Heute habe ich bei der Krankenkasse meines Abbuchens einen Befreiungsantrag gestellt. Dabei habe ich dann erfahren, dass ich in 6 Monaten in den Club der chronisch Kranken aufgenommen werde - das fand ich dann schon mal irgendwie befremdlich
Aber als es dann ans Winke-winke-machen ging, sagte die gute Frau doch tatsächlich zu mir: "Viel Glück!"
Viel Glück??? Ähm, irgendwie hat sie mich damit auf dem falschen Fuß erwischt, denn je länger ich drüber nachdachte, desto bescheuerter fand ich das. Man stelle sich mal vor, sie sagt das zu einem Diabetiker. Oder noch besser: zu einem Aidskranken. Also echt!
Aber dann ist mir eingefallen, dass ich den knieenden Menschen mit Pappbecherchen oder Mützchen vor sich in Fußgängerzonen auch immer "Viel Glück!" wünsche, wenn ich ihnen Kleinoiros zur freien Verfügung überlasse - was zugegebener Maßen nicht allzu häufig vorkommt, weil ich die meistens selber brauche. Und da dachte ich dann so bei mir: "Vielleicht denken die ja auch 'Hat die Olle 'nen Rad ab? Nur weil ich hier kniee, muss das ja nicht heißen, dass ich unglücklich bin!'"
Dieser Gedanke hat mich dann wieder etwas versöhnlicher gestimmt und ich hab' so zu mir selbst gesagt: "Ach, sie hat's bestimmt nur gut gemeint..."
ZitatGepostet von F10 2 wat kriegste denn in 6 Monaten..
Is wohl so, dass eine Krankheit länger als 12 Monate bestehen muss, damit sie als chronisch gilt. Und Alkoholismus ist als chronische Krankheit anerkannt. Das wusste ich halt nicht.
Damit kannst du dich bis auf einen verhältnismäßig geringen prozentualen Anteil der gesetzlichen Zuzahlung runterstufen lassen - wenn du nachweisen kannst, dass du keine Kohle hast.
Wenn du chronisch krank bist, verringert sich der Anteil dann nochmal.
He, das hat mir ja noch nie einer gesagt. Hm, ich muß mich als Selbständiger ja freiwillig versichern. Und das kostet ja mehr als genug. Vielleicht gibt's da ja auch was als Todkranker. Gehe denen gleich mal Morgen auf den Senkel. Danke.
und das sicher nicht absichtlich, um irgend jemanden zu ärgern oder zu schmarotzen. ich bin doch keine heuschrecke, ganz im gegenteil. mir wäre auch recht, wenn ich gesund wäre. aber was man hat, das hat man.