Danke Hermine für deine Tips. Ich wohne in einer Grossstadt, da gibts sicher einige Möglichkeiten. Werde heute mal ein wenig rumforschen, da ich auch denke, dass ich mich mit anderen im wahren Leben austauschen sollte, nicht nur übers Internet.
Max, ich mache das so ähnlich wie Du: abends den Strich und danke sagen, dass ich nichts getrunken habe, morgens beim aufwachen mir einen schönen, alkfreien Tag wünschen.
Tamy, wir sind ja fast genau gleich alt!! Es hat mir gut getan,das mit dem Willen zu lesen...ich halte mich nämlich für ein schlappes, willenloses Weichei, aber seit ich nicht mehr trinke, geht es diesbezüglich schon besser.
Danke Lotte für Deine guten Wünsche! Ich war noch bei keiner Beratung, doch ich merke, dass ich irgendetwas zusätzliches brauche, um weiterhin zufrieden zu sein. Am Anfang war ich so glücklich, oft richtig euphorisch, es ging mir einfach supergut ohne Alkohol. Das ist vorbei, die Gefühle haben sich normalisiert, es geht mir momentan eher schlecht. Doch das ist sicher die Reaktion auf das "Anfangshigh". Es ist auf jedenfall immernoch viel besser als vorher, wo ich dauernd benebelt war. Nüchtern sind auch weniger gute Gefühle besser zum aushalten. Lieben Gruss angara
hi Ralf, besonders das Ausdrücken der Gefühle muss auch von denjenigen, denen gegenüber Gefühle ausgedrückt werden, auch naiv begriffen werden. Da habe ich häufig Schwierigkeiten; also nicht weil ich dies nicht tät, sondern weil ich vielen immer so direkt erscheine. Auch bei Lob & Begeisterung erzeuge ich gelegentlich Verwirrung, Gruß Max
Danke für die Seite über die Gefühle. Da gibts für mich noch so viel zu lernen. Nächste Woche gehe ich zum ersten Mal zu einem Berater, das hat mir meine Aerztin empfohlen. Es geht mir einfach schlecht, obwohl ich gar keinen Grund dazu habe. Ob das mit dem Nichttrinken zusammenhängt, weiss ich nicht. Ich weiss nur, dass ich nicht mehr trinken will. Gruss, angara