ein Bekannter von mir hatte vor einigen Jahren eine schwere Schaedel-Hirn Verletzung. Er wurde sehr sehr gut rehabilietiert und hat keine Einschraenkungen. Trotzdem ist er nach dem Ereignis alkoholkrank geworden. Sein Problem ist das ihm der Antrieb fehlt. Kann mir jemand sagen was man am besten tut,ist jemand im Forum der ein aehnliches Problem hat?
Hallo, der Antrieb zum Aufhoeren und auch der Antrieb sein Leben auf die Reihe zubekommen und sich mit seinem "Schicksal"abzufinden. Er ist halt kein"normaler" Alkoholiker sondern ein Alkoholiker mit einer Schaedel-Hirn Verletzung. Ich kenne ihn nicht persoenlich,sondern nur seine Eltern die in meiner Selbsthilfegruppe sind. AntjeF
ZitatTrotzdem ist er nach dem Ereignis alkoholkrank geworden.
hört sich für mich ziemlich passiv an. Er hat ja wohl selber getrunken.
ZitatEr ist halt kein"normaler" Alkoholiker sondern ein Alkoholiker mit einer Schaedel-Hirn Verletzung.
Die ersten Schritte in die Abstinents sind für alle alkoholkranken die gleichen. Zuerst muß eine Einsicht bestehen, alkoholkrank zu sein. Dann muß der Wille vorhanden sein für immer keinen Alkohol mehr zu trinken. Ein weiterer wichtiger Schritt ist es Hilfe anzunehmen. Nur wenige schaffen es alleine.
Erst wenn der Alkoholiker trocken ist kann er sinnvoll auf weitere, eventuell vorhandene Krankheiten behandelt werden.