... interessieren mich ja schon lange, mochte ich auch schon in 'nassen' zeiten - solcherlei wechstabenverbuchseleien machen mir aber mit klarem kopf viel mehr spaß!
drauf gekommen bin ich damals über ein buch von klick: Unica Zürn, 'Der Mann im Jasmin', das mir meine allerliebste freudin vor fast zwanzig jahren geschenkt hat ...
frau zürn war mir lange zeit ein vorbild in ihrer intelligenten zerbrechlichkeit, mit den schizophrenen schüben und einem konsequenten fenstersprung.
damals war ich noch ziemlich morbide und suizidal drauf. zürns zarte zoten haben mich sehr fasziniert, in schier endlosen rätselnächten womöglich gar von der einen oder anderen selbstzerstörerischen aktion abgehalten.
denn eigentlich .... wollte ich ja leben. bloß nicht mehr so ... wie bisher:
ZitatNiemand hoert auf zu leben
Auf! O mahnet zur Liebe, denn Zaubern lohnt. Dein Efeu am Mund heilt. O Farbenzaeune im Nebel, zornfade Haut. Neu zu leben hoert niemand auf.
Zürn, Im Zug von Montpellier nach Paris 1955
solcherlei texte lassen mir bis heute heute wohlige schauer über den rücken rieseln ...
ZitatUnd wenn sie nicht gestorben sind
Ich bin dein, sonst rennt es weg und wischt uns in den Tod. Singe, brenne Sonne, stirb nicht, singe, wende und geboren, wenden und ins Nichts ist nie. Entschwundenes gibt Sinn - oder nicht gestorben sind sie und wenn und wenn gestorben - sind sie nicht.
Zürn, für H.B. Berlin 1956
im frühjahr diesen jahres habe ich mich - angeschubst durch das buch 'Das Anagramm Geheimnis - Vom Sinn und Hintersinn im Namen' von Carmen Thomas wieder an die anagramme erinnert...
angeschubst war ich außerdem auch durch unseren chronisch chaotischen chefcowboy an board, der mit worten und buchstaben so souverän und so schnell jonglieren kann, dass mir zeitweilig schier die spucke wegbleibt....
heutzutage, mit dem internet, muss man nicht einmal mehr selber rätseln: wenn es denn unbedingt schnell gehen soll, kann man es sich sogar richtig leicht machen: es gibt anagrammier-programme .... schickst du oben ein wort rein, kommt es unten blitzefixfertig anagrammiert wieder raus.
ein palindrom ist eine sonderform des anagramms und in beiden richtungen lesbar, ganz bekannt ist bei uns der satz ein Neger mit Gazelle zagt im Regen nie
hier also das heutige sonntags-rätsel: es regnet und ich höre lila buchstaben, den ENGEL REPORT PRÜFEND, vom PC-CHOR IN FRIEDE was höre ich!?!
PS für ewli-chan: Kaibun (jap. 回文, sich drehender Satz) sind die japanische Entsprechung des Satzpalindroms. z.b. Takeyabu yaketa (たけやぶやけた:竹薮焼けた: „Der Bambushain hat gebrannt.“
amethysmena
(
gelöscht
)
#2 RE: Wenn Alles getan ist: Anagramme & Palindrome
naja. am schönsten ist es für mich aber immer noch von hand mit papier und bleistift wenn ich durch die nächte fliege mit meinem mond in den fischen ....