bevor hier das große Aufschreien beginnt, es handelt sich bei diesem Beitrag nicht um einen geplanten sexistischen Affront, sondern wirklich um ein Problem, dass jedem Autofahrer blühen kann und das mit erheblichen Kosten verbunden ist.
Alle Autos, die Airbags haben, besitzen zwangsläufig auch das sogenannte Airbagsteuergerät. Und je mehr Airbags, desto größer die Gefahr, dass dieses Gerät irgendwann mal einen Fehler anzeigt. Der wird dann durch ein farbiges Kontrollämpchen im Armaturenbrett dargestellt. Also,wenn irgendwann mal dieses Lämpchen aufleuchtet, dann müßt ihr in die Werkstatt und diesen Fehler beseitigen lassen, da das Auto sonst nicht mehr den vorgeschriebenen sicherheitstechnischem Standard entspricht. So ist das also auch bei meinem Alfa passiert. Da Alfawerkstätten zu den modernen Raubrittern der Automobilindustrie zählen und nach dem Motto arbeiten, "wenn wir schon nicht die meisten Autos verkaufen, dann müssen wird das ausgleichen, indem wir die höchsten Preise nehmen", war ich ja schon auf das Schlimmste gefasst. Und genauso kam es dann auch. Natürlich erklärte mir der Meister, dass sich so ein Steuergerät nicht reparieren lasse, sondern das ein völlig neues Gerät eingebaut werden müßte. War ja völlig klar. Das bedeutet also 380 Schleifen + Märchensteuer + Einbaukosten. Und die Einbaukosten erreichen bei Alfa schnell Dimensionen, zu denen du woanders durchaus einen Kleinwagen erwerben kannst. Wahrscheinlich haben sie bei der Konstruktion meines Wagens als allererstes das Airbagsteuergerät auf den Boden gelegt und dann das ganze Auto drumherum aufgebaut. Jedenfalls kamen da Gesamtkosten von ca 600 Schleifen auf mich zu. Nachdem ich meine Hände vom Hals des Meisters gelöst hatte und ihm mitteilte, dass ich keinesfalls gewillt sei, ihm seinen Ballermannurlaub mit der gesamten Belegschaft zu bezahlen, fuhr ich unverrichteter Dinge wieder ab. Und durch Zufall entdeckte ich im Internet eine Firma, die sich auf die Reparatur von eben diesen Steurgeräten spezialisiert hat. Kostenpunkt 100 Euro incl. Versand, 1 Jahr Garantie. Habe mein Gerät dort hingeschickt, die haben den Fehler behoben, habe das Gerät bei meinem kleinen freien Werkstattfuzzi einbauen lassen und insgesamt 180 Ocken bezahlt. Der Chef von dem Laden in Berlin ist mir fast vor Lachen vom Hörer gefallen, als ich ihn fragte, warum er etwas reparieren könnte, was laut meinem Alfafritzen gar nicht zu reparieren sei. Der sagte nur:" Nun raten sie doch mal, wer unsere größten Kunden sind". "Äh, keine Ahnung." " Na ja, Alfa,- VW,- Renault,- und Mercedeshändler."
Wie gesagt, dieses Aufleuchten der Airbagkontrolleuchten ist, unabhängig vom Hersteller, ein weitverbreitetes Ärgernis, dass auch nichts über die Funktionsfähigkeit der Airbags aussagen muß. Trotzdem muß es repariert werden.
Hatte das problem mit meinem franzmann auch öfters,das der Beifahrerairbag sich während der Fahrt deaktivierte.Einmal in die Werkstatt meines Vertrauens,Laptop anschliessen und Schluss.