kann mir ein netter Mensch vielleicht nen Tipp geben was ich heute mal kochen könnte? Habe das Internet schon abgegrast, nix brauchbares gefunden. Muß billig, viel und lecker sein und, ach ja, wenig Arbeit machen
da tust du etwas Olivenöl in die große Pfanne, dazu Sellerie angebrutzelt dazu dann etwas Zwiebel, Lauch, Mohrrüben, Paprika, Blumenkohl oder Brokkuli, würzen mit etwas je Chili, Kurkuma, Kardamom, Sellerie, Garam Masala, u.U. Bockshornkleesamen, das Ganze (mit etwas Wasser abgelöscht) so an die 10 min weiter kochen. Dazu gibt es bei mir entweder Reis (oder Kartoffeln zur Not auch). Etwas Thai-Soße dazu statt Salz (hatte ich noch vergessen), und drüber noch etwas Kürbiskernöl. das gibts jedenfalls vbei mir heute, Grüßle Max
Zitataber wer hat denn diese ganzen Gewürze im Haus (Außer dir )
ich
lohnt sich, dass anzuschaffen, damit schmeckt fast jedes Essen lecker....
Hi Pauline,
billig, schnell und viel?
Nudeln auf jeden Fall, würd´ich sagen.
z.B. mit Gemüse, Parmesan und Olivenöl. (geht auch TK-Gemüse z.B. Broccoli-mix o. ä.) Ich nehm´immer Vollkornnudeln (Spirilli oder Farfalle), gibts z. B. bei Tegut kosten nicht die Welt (wie im Reformhaus:rolleyes.
oder ganz banal mit Pomito, ein paar Kräuter, einem Schuss Sahne und Parmesan
sonstige "billige" Standards, wenn es schnell gehen muss, z.B.
Pellkartoffeln mit Quark oder Brathering
Kartoffeln, Spinat, Ei
Gemüsepfanne mit Reis (ähnlich wie oben beschrieben)
gekochte Nudeln in etwas Olivenöl schwenken zerbröckelten Schafskäse untermischen
Schön, wenn man noch einige frische Salbeiblätter und klein geschnittene Oliven zur Hand hat.
Angeregt durch Andys Motten habe ich mal meine Vorräte inspiziert. Bei Wacholderbeeren, Lorbeerblatt, Bohnenkraut und Nelken war die Mindesthaltbarkeit abgelaufen. Das kommt vor, wenn man überwiegend nur für sich kocht. Die Gewürze wären sicher noch verwendbar, aber eben nicht mehr so intensiv.
hallo Juma, das waren aber längst nicht alle meine Gewürze im Haus. Die Gewürze beziehe ich großteils von meiner kleinen Chinesin, das 100 g-Päckchen zu 70-90 Cent, auch z.B. vietnamesischer Zimt (der ist herber als der chinesische), Ingwer (frisch gerieben!!) kostet auch nicht viel. Selleriektaut getrocknet mache ich selber, weil die Knolle auf dem Markt viel Kraut hat. Und überhaupt ist das Gemüse auf dem Markt (Di, Do, Sa) immer frisch, auch Äpfel Bírnen usw., und es kostet nicht viel. Oder Göckeleschlägel (Hühnerbein) und frische Eier von auf dem Hof herumlaufenden Hühnern. Und man schmeckt sofort ob das auch echt ist oder nicht. Max
die Chinesin ist ganz süß, die sagt Paplika statt Paprika und Blokuli usw., sie ist vielleicht 1,43 Meter klein, und neulich zwickte sie mich in den Arm, Max
Hier gibt es Frauen, die haben ihren Gemischtwarenladen im Wohnzimmer, wo sie Tee, Gewürze, Leis, Nudeln und all das asiatische Zeug verchecken. Das sind oft thailändische Frauen schwäbischer Ehemänner.
Ach und von wegen Kochen : ich nehm da gerne scharfe Currypaste dazu, oder Tamoori Paste, einfach zum Gemüse dazu, brutzeln, äußerst lecker.