Hallo Ich hoffe es ist OK, wenn ich hier mal das Forum für Forschungszwecke benutze...
Ich mache gerade eine Doktorarbeit (Promotion ) zum Thema Körpersprache von Menschen.
Insbesondere möchte ich herausfinden, ob es bestimmte Gesten mit universeller Bedeutung gibt und möglicherweise sogar über den kulturellen Hintergrund hinaus verstanden werden können.
Wer Lust hat, kann mir dabei helfen und hier kurz ein paar Fragen beantworten: (soll so eine Art Vorabcheck sein für meine Untersuchungen)
1) Kennst du eine Geste (oder sogar mehrere:frage3, die anderen ohne Worte signalisiert, dass sie still/ruhig sein sollen? Wenn ja, wie sieht diese Geste aus (bitte möglichst genau beschreiben)?
2) Kannst du dich an eine Geste aus deiner Schulzeit (ab 5. Klasse) erinnern, mit der ein Lehrer/eine Lehrerin am Anfang einer Stunde vor der Klasse für Ruhe gesorgt hat? Wenn ja, an welche (bitte genau beschreiben) und war es eine Frau oder ein Mann, der/die diese Geste machte?
3) Aus welchem Kulturkreis stammst du?
>> ne Antwort per n-mail wäre besonders gut (wegen der sonst möglichen gegenseitigen Beeinflussung)
Gaaaanz herzlichen Dank schon jetzt an die, die mir was dazu schreiben
Hallo Grenery, Ich meine den üblichen Sprachgebrauch von Kulturkreis..
man könnte ihn theoretisch auch so weit fassen wie Mini
Also: Wo kommst du wech? Welche Menschen haben dich erzogen und zu welchem in diesem Fall wichtigen Sprach- kreis gehör(t)en die und du dann dadurch wohl auch... Find ich super, dass du genauer nachfragst Danke für euer Interesse und eure Hilfe!