mit dem Knacken im Ohr, war das nicht immer die Gegend um Osnabrück, da, wo so langsam die "Berge" anfangen. Ich kann mich noch an die Urlaubsfahrten mit meinen Eltern erinnern, die zum Sauerland führten (60er Jahre), hier sagten diese auch immer "Mund auf, gleich knackst im Ohr". Für den "Süddeutschen" ist ja auch alles, was da nördlich von Osnabrück liegt, Ostfriesland. Ich hab' das jedenfalls im Süden immer so mitbekommen. Is' ja auch letztlich egal. Vorurteile können doch so schön sein.
Das mich meine Geographiekennnisse so verlassen haben, ärgert mich ein wenig, ich hätte gestern schwören kennen, daß Breisgau und so in Bayern liegt. Da siehste mal wieder, wieweit das mit mir hin ist (dick, dumm, faul und gefräßig). Obwohl ich da in Freiburg/Breisgau (Donaueschingen, Villingen-Schwenningen usw.) früher bestimmt schon mal durchgefahren bin (Motorrad, Wohnmobil, Bundesbahn usw.), kann ich so Ad hoc nicht sagen, wo Freiburg denn nun liegt. Ich hab' aber jetzt nochmal auf die Karte geguckt - ich hoffe, ich hab's nun verinnerlicht.: