@ tommie hättse das nicht mal früher sagen können! ich hab mir hier ja schon welche gefangen,weil ich die schrift nicht richtig lesen konnte! es grüsst(blindschleiche) kb
Strg + Alt + Entf = Software-Reset ("Affengriff") Strg + → = wortweises Springen in einem Text Strg + ← = wortweises Springen in einem Text Strg + Shift + → = ermöglicht ein wortweises Markieren in einem Text.
Drückt man die Strg-Taste und markiert gleichzeitig mit der Maus, so kann man in vielen Anwendungen einzelne, getrennte Objekte auswählen, so beispielsweise Punkte aus einer Liste (unter anderem anwendbar bei der Dateiauswahl) oder nicht zusammenhängende Textbereiche in Textverarbeitungen (funktioniert unter anderem in allen StarOffice Writer- und OpenOffice.org Writer sowie neueren Microsoft Word-Versionen).
Strg + + ermöglicht in vielen Webbrowsern eine vergrößerte Seitendarstellung (Internet Explorer, Opera) oder eine größere Textdarstellung (Mozilla, Netscape). Strg + C, Strg + D, Strg + Z, Strg + Q bricht Eingaben oder Programme ab. Strg + Z ermöglicht einen Undo-Befehl, das heißt die letzte Eingabe wird rückgängig gemacht. Strg + Y holt wieder, macht Undo rückgängig; oder eine Textzeile (zum Beispiel in vielen Quelltext-Editoren) wird gelöscht. Strg + A markiert den kompletten Inhalt eines Dokuments oder Textfelds Strg + C bzw. Strg + Einfg kopiert Markiertes in den Zwischenspeicher = Copy Strg + X bzw. Strg + Entf kopiert Markiertes in den Zwischenspeicher und löscht es am Ursprungsort = Cut. Das X symbolisiert eine geöffnete Schere. Strg + V (bzw. Shift + Einfg) kopiert Markiertes aus dem Zwischenspeicher an die Eingabestelle = Paste. Das V symbolisiert die Spitze einer Klebstofftube, mit der der Grafikdesigner ausgeschnittene Elemente ins Layout klebt. Strg + Linke Maustaste markiert einen Textabschnitt Strg + F Suchfunktion (von engl. find) Strg + P Druckfunktion (von engl. print)