ja..mir ist sie verlorengegangen. oder sie hat sich verkrochen. diese tiefe herzenswärme in mir. diese wärme für andere menschen. für mich selbst. seit ich nicht mehr sauf hat sich grundlegend alles zum guten gewendet. es ist alles auf dem weg. nur schürf ich seit dem mit der rationalen axt in meinem innenleben rum. immer auf der suche nach dem letzten grund meiner destruktivität. als müsste ich noch was lösen. alles verkompliziert sich.ich verstick mich in unsinnige zusammenhänge. dreh mich im karussel von wertungen.dämliche bewertungen. da bin ich meister.
erik
wenn wir wissen was wir tun, können wir tun was wir wollen.
ich habe für solche Zustände in letzter Zeit den Modus "Kopfquark aus". Das klingt zunächst albern, aber es funktioniert prima. Jedes Mal, wenn ich mich in Gedankengängen bewege, die mich beschäftigen, aber alles nur noch weiter komplizieren, wenn es um Beweggründe geht um irgendwelche Erklärungen, die ja meißtens nur ablenkung sind, lege ich den Schalter um.
Helfen tut mir dabei eine Art von radikaler Akzeptanz, dazu ein gerüttelt Maß an achtsamkeit und zudem immer wieder der spruch: Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe"
Das Thema berührt mich drum möchte ich Dir auch gern recht "erschöpfend" antworten - vor allem für mich selber, zum "Aufräumen" all dieser Gedanken.
Auch ich hab lange gebraucht, bis ich tiefe menschliche Gefühle in mir nach meiner Ernüchterung entdeckt und vor allem zugelassen hab - das erfordert seine Zeit, und die hab ich mir instinktiv einfach zugestanden und genommen. Mich erstmal "nur" um die Basics der Abstinenz und meiner Psyche gekümmert, den Kopf auf Vordermann gebracht - Herz und Bauch aber aussen vor gelassen (vermutlich weil ich gespürt habe dass ich mir sonst viel zuviel Baustellen auf einmal zugemutet hätte und gescheitert wäre - das wollte ich nicht riskieren).