@ bea ich hab 13 jahre in kassel gelebt!das hat mir da keiner gesagt.mit oberhesse und so.vogelbergerin du kannst aber den dialekt gut niederschreiben,kompliment,hab jedes wort einzeln verstanden. gruß zurück kb
ZitatGepostet von Hessebärwell allso alles wass reschd is! vunn wäije, äbbelwoi (wohr mid moi liebsdes) und wie der schiggd! unn mim maache noija der gewöind sisch draah wie de ressd aach! aus südhesse viel griehs und gehd emoh naus bei demm scheene wedder, nedd als do vormm combjuhdärr siddse! die hesse bärwell
gibt es in Hessen eigentlich spezielle Alkoholtests? Ich meine, anhand der Sprache muß man ja davon ausgehen, dass bei euch jeder voll ist
ZitatGepostet von herbert1 dei owwerhesse säu awwer en de waerrea un Labach de hom.
Tztztz, lieber Herbert
aber nicht nur in der Wetterau. Du bist doch auch noch zu einer Zeit in die Schule gegangen, als es (lange vor der Gebietsreform....) in Heimatkunde hieß: "Oberhessen hat fünf Kreise." Das waren damals Gießen, Alsfeld, Lauterbach, Büdingen und Friedberg. Und - waren die alle in der Wetterau???? - nee.
Lieber Gruß nach Laubach Beate
Entschuldige Bärwel, dass ich hier Deinen Thread so missbrauche, aber da kaum ein Mensch weiss, wo dieses sagenhafte Oberhessen ist, muss ich hier mal Nachhilfe geben.