Hallo Zusammen, bin selbst betroffen (trocken), habe aber einen Freund der ein Alk-Problem hat. Bis zu 2 Fl.Wein gehen verlustig. Nun meine Frage, was kann ich tun, damit er sich etwas einsichtig zeigt, denn veränderungen an Ihm sind schon spürbar (schlechte Laune, gammelige Wohnung,ungepflegtheit der eigenen Person) darauf angesprochen, kommt nur er, wüsste dies, Alk sei kein Problem für Ihn und schon pumpt er das nächste Glas hinein. Kann/Könnte ich da mit Hilfe ansetzen?
Die Ohnmacht, die man in dieser Situation verspürt, ist mir ( Betroffener, seit 3 1/2 Jahren trocken, jetzt in Co-Rolle gerutscht ) bestens bekannt.
Die Entscheidung muss Dein Freund selber treffen. Wenn er sich auf den Weg macht, kannst Du ihn mit Deinen Erfahrungen und Deinem Wissen unterstützen und positiv begleiten.
Bis dahin, auch hier Echo von Bea, achte in erster Linie auf Dich selbst, schütze Dich, und lass Dich nicht runterziehen!
In diesem Sinne
ein schönes Wochenende
Christoph
Die schärfsten Kritiker der Elche waren früher selber welche
Hallo Christoph, auch Dir ganz vielen Dank zum Rat! Habe mir heute viele Gedanken gemacht aber Du und Bea habt recht. Die Jacke ist halt doch näher als die Hose und wegen anderen Leuten, möchte ich nicht mehr mit dem Alk. anfangen.