hi Logo, danke. die meisten Leute denken adss sie sich wacker (?) herumzuschlagen haben. Ist ja auch nicht falsch. Was mich damals so (positiv) umgeworfen hatte: keiner zählte mir meine 'Sünden' vor, keiner fraget auch nur wer bist du eigentlich, sie sprachen mit mir ohne jeden Vorwurf, und freundlich. Niemand maßte sich an zu äußern ' nun krieg doch mal endlich deinen Arsch hoch' usw. Sie redeten einfach freundlich ob ich denn nicht mehr trinken möchte? Ja konnte ich gerade noch sagen. "Du musst auch nicht wiessen wie das gehen soll, das kommt später". Nur ob wollten sie wissen. Und sie glaubten mir das auch (wobei falls ich doch noch einen Rückfall gemacht hätte sie mir das auch nicht vorgeworfen hätten). Solch behutsame Freundlichkeit kannte ich kaum noch, sie war einfach und schlicht, und sie war ehrlichen Herzens. Und genau damit konnte ich ein sozusagen zweites Leben beginnen. Genau dieses war meine neue Basis. Und die hat auch gehalten, ganz egal wer aus welchen Gründen meinte an mir herumzotteln zu sollen. Gruß Max P.S.: du hast ja keine nMail?