ich denke mal das die esoterik für viele auch nur ein weichgespülter weg ist auf dem die ecken und kanten verorengehn. ich sehe die gefahr darin daß man sich wieder der realität enziehen will. für mich als exspritti wäre das der völlig falsche weg mich wieder somnambul irgendwelchen spirtuellen gebilden hinzugeben. ich bin froh das mich die realität wieder hat.
erik
wenn wir wissen was wir tun, können wir tun was wir wollen.
keine Ahnung, ob das eine Suchtverlagerung ist, aber sicher zumindest der nächste Versuch der Sinnsuche. Naja, von daher vielleicht doch ne Suchtverlagerung.
Ich bin der Meinung, daß Alkoholismus neben genetischer Disposition, erlerntem Verhalten , irgendwelchen biochemischen Prozessen und was weiß ich noch allem tatsächlich auch ein Versuch ist, die empfundenen Sinnleere zu füllen.
Wenn jemand sich seine Sucht wegnimmt und vergisst, sich vorher nach etwas umzuschauen, womit er das Loch, das damit in sein Leben gerissen wird, zu füllen, kanns sicher schnell dazu kommen, daß er sich auf die Suche nach Atlantis begibt und dabei eine Menge Geld bei Leuten lässt, die genau diese Leere und die Sehnsucht danach, sie zu füllen, für sich zu nutzen wissen.
Diese Leute bieten einfache Antworten auf sehr schwere Fragen, sie bieten immer eine Aussicht auf genau das, was das Gegenüber am schmerzlichsten und intensivsten vermisst.
Ich selbst bin seit vielen Jahren Christ und suche meine Antworten lieber weiterhin bei dem Gott der Bibel und bei mir selbst. Das ist teilweise ein harter Weg und er hat mich in fast zwei Jahrzehnten nicht in irgendeine Wunderheilung bezüglich meines Alkoholismus oder in eine Sortierung meines ziemlich umständlichen Weges mit mir selbst geführt, aber solange ich weiterhin den Eindruck habe, meine Synapsen arbeiten einigermassen korrekt zusammen, bleibe ich dabei und ich werde mich sicher nicht irgendeinem selbsternannten Erleuchteten an den Hals oder besser noch in den Rachen werfen.
Von ihrem "erleuchteten" Weg wirst Du Deine Freundin sicher nicht abbringen können, wenn sie ihn jetzt braucht, dann ist das halt so und nur sie selbst kann sich davon überzeugen, ihn wieder zu verlassen.
Aber um Deine Frage aus meiner Sicht zu beantworten: Nein, Esoterik ist nicht gesund.
zauberei ist die magie des lebens oder the magic of life. Brauch man nur mal die Kinder dieser Welt zu fragen.
Hexen-, Zauberei- und Esoterikverdammung und massenhaft erfolgte Hinrichtung solcher Verfechter in der Vergangenheit gehört für mich zum Christentum, wie der Versuch der Ausrottung der Juden zum Dritten Reich.
ganz sicher taug ich nicht als Fürsprecher irgendeiner Religionsgemeinschaft... Trotz oder wegen? meiner Schützesonne in 12 Da hast mich mit Deiner Frage fast auf dem linken Fuss derwischt, Sonnensturm. Puhh!
Du wirst Dich wundern was man alles kann, wenn man mit dem Rücken zur Wand steht. Juan Matus