Gerade in der kalten Jahreszeit koch' ich gerne Chai, einen süßen Gewürztee aus Indien, dort ist er auch als Masala Chai bekannt. "Masala" ist auf Hindi das Wort für Gewürz; "Chai" ist Hindi für Tee. In Indien ist Chai unglaublich weit verbreitet, er ist dort sogar populärer als Kaffee in den USA. Es gibt kein festes Rezept oder eine Zubereitungsmethode für Masala Chai. Tatsache ist das viele Familien in Indien ihr eigenes spezielles Rezept für den Tee besitzen. Aufgrund der vielen Variationsmöglichkeiten in der Zubereitung kann man Chai eigentlich eher als eine spezielle Teeklasse bezeichnen.
Ist zwar streng geheim, aber euch verrat' ich mein Rezept: ;-)
1. Kochen der Gewürzmischung
Zutaten: Wasser Kardamomkapseln Zimtstange Ingwerwurzel Pfeffer Gewürznelken Muskatblüten Fenchelsamen
mit den Mengen dürft Ihr experimentieren, denn....sooooo leicht mach ich's euch nicht
2. Tee Kochen
Rotbusch ein wenig heidekraut und johanniskraut (Schwarztee geht auch, ist aber nicht mein Favorit)
3. Gemeinsam aufkochen, mit Honig süssen und einen Schuss Milch dazugeben, abschmecken, ev. nachwürzen und ein paar Minuten stehen lassen
4. Die Gewürzmischung kann man jetzt abseihen oder auch noch drinnenlassen und später mit heissem Tee "verlängern"
5. Geniessen
LG, Hans
P.S: ok, bin ja nicht so die wichtigsten Zutaten für einen Liter: 3-4 kapseln kardamom, 5 nelken, 1-2 zimtstangen, 1 kleinen löffel fenchelsamen, fingerkuppengrosses Stück Ingwer, 2 Muskatblüten, 1 prise pfeffer
danke... das klingt nach innerer erwärmung die kann ich zur zeit gut brauchen... geh dann mal schauen,ob ich sie "alle beieinander" habe- die gewürze, liebe grüße sabine
there are things known and there are things unknown. in between there are doors. william blake