Damals hatte ich "irgendwie" das Gefühl,daß ich vielleicht ein bißchen zu viel trinke. Nicht weiter tragisch,dachte ich.Musste halt etwas reduzieren und alles wird gut. Alkoholikerin bin ich ganz sicher nicht - davon war ich zutiefst überzeugt. Schon beachtlich,inwieweit man in der Lage ist,sich selbst in die Tasche zu lügen. Immerhin bestand mein täglicher Konsum zu dieser Zeit bereits aus mindestens 2 Flaschen Wein/Sekt oder wahlweise-zur besonderen "Belohnung" aus 5-6 gut eingeschenkten,da selbstgebrauten, Caipirinhas (die sind ja sooo gesund,wegen dem vielen Vit.C) Es gab Zeiten,wo sich mehr Flaschen querbeet in meiner Wohnung befanden,als man in einem Container untergebracht gekriegt hätte. Manchmal habe ich Wochen- oder auch Monatelang die Vorhänge nicht geöffnet,keinen reingelassen,mich nach der Arbeit im Bett vor der Glotze verkrochen - umringt von Flaschen und überfüllten Aschenbechern. Über viele Jahre hab ich es aber auch immer wieder geschafft,mich am eigenen Schopf aus dem Sumpf zu ziehen - dann doch mal aufzuräumen,zeitweise relativ normal oder auch richtig positiv und gut zu leben. Alkoholiker können nicht aus eigener Kraft wochenlang aufhören zu trinken - so dachte ich.Also bin ich keiner. Ich habe ein psychisches Problem.Ja. Essstörungen.Ja.Depressionen.Ja. Ist ja auch kein Wunder nach einer Kindheit wie meiner. Mir geht´s doch gut mit dem Alk. Er macht mich erst kreativ und frei -im Denken,wie in meiner künstlerischen Tätigkeit. Zur Unterstützung dieser Sichtweise begab ich mich im Internet auf die Suche nach Selbsttests,die mir bestätigen sollten,daß noch alles im grünen Bereich ist und ich - vielleicht etwas zurückhaltender - aber dennoch sorglos weitersaufen darf.... Leider habe ich bis heute keinen gefunden!
Nun sind wieder einige Jahre ins Land gegangen und gebessert hat sich wenig.Im Gegenteil. Ich habe den Schnaps weitgehend seinlassen und nur noch Wein getrunken.Toll. Trotzdem bekam ich allmählich richtige Denk- und Sprachstörungen,was mir dann doch Angst machte. Außerdem hatte ich angefangen,meine Umwelt nach Strich und Faden zu verarschen. Ich entwickelte eine Art Junkie-Mentalität - konnte mich selbst mit klarem Kopf irgendwann nicht mehr ertragen.
Ich habe vor 2 Jahren aufgehört zu rauchen - endlich. Ich bin an den Stadtrand gezogen,um innerlich und äüßerlich zur Ruhe zu kommen. Das war eine gute Entscheidung.
Vor 4 1/2 Wochen hatte ich meinen letzten Vollrausch. Seitdem bin ich "trocken".
Und jetzt bin ich hier,damit das auch so bleibt.
Es reicht. Ich habe genug getrunken in meinem Leben. Es muß ein Ende haben. Jetzt.
Fanny
[ Editiert von Fanny Morgenstund am 30.11.07 14:13 ]
Ein Stromausfall ist der ideale Zeitpunkt, mit einem Fön in die Wanne zu steigen.
Wie´s weitergeht? Na ja - erstmal "nur" Gruppe. Da bin ich zur Zeit noch am suchen und jede Woche woanders. Zum Glück gibt es hier ´ne ganze Menge Angebote. Teilweise waren diese Abende schon sehr aufschlussreich und für mich auch sehr beeindruckend,mit welcher Offenheit da teilweise miteinander umgegangen wird. Die meisten haben ja wohl auch LZT hinter sich.
Für mich als notorische Therapieskeptikerin und Psychologenbelächlerin Neuland.
LG Fanny
Ein Stromausfall ist der ideale Zeitpunkt, mit einem Fön in die Wanne zu steigen.
Tja ,Polar,es soll Leute geben ,die sich auch normal unterhalten können. Bei Dir scheint jedoch Hopfen und Malz verloren zu sein.Denn Gescheites kommt aus Deinem Hirn eh nicht.
Zuviel beides Egal was Du nimmst...Mein Rat:REDUZIERE ES !!
herzlich willkommen,drücke dir beide daumen warte nicht so lange mit dem gruppengesuche katinka:
Gott,gebe mir die Gelassenheit,Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,den Mut Dinge zu ändern,die ich ändern kann,und die Weisheit das eine vom anderen zu unterscheiden
herzlich willkommen! was macht dich denn so skeptisch gegenüber therapie und psychologen... meine erfahrung ist,daß ich nichts aufgezwungen bekomme und daß ich nicht in meiner biographie wühlen muß,wenn ich dies nicht wollte oder will. aber es gibt mir rückhalt und feedback in einem geschützten rahmen.es geht mir um das hier und jetzt. ich glaubte auch zuerst,daß ich dies nicht bräuchte...
liebe grüße und alles gute für deinen weiteren weg sabine
there are things known and there are things unknown. in between there are doors. william blake
ZitatGepostet von Elia Tja ,Polar,es soll Leute geben ,die sich auch normal unterhalten können. Bei Dir scheint jedoch Hopfen und Malz verloren zu sein.Denn Gescheites kommt aus Deinem Hirn eh nicht.
Zuviel beides Egal was Du nimmst...Mein Rat:REDUZIERE ES !!
Wenn Du Dir jetzt noch die Mühe machst, die von mir frecherweise roteingefärbten Buchstaben hintereinander zu lesen, dann ergibt sich, wie Deine letzten geifernd-aggressiven Beiträge auf mich wirken!
Kann es sein, dass du mit Dir selbst und Deinen eigenen Baustellen arg im Unreinen bist, oder warum musst Du hier ständig Leutz ( Polar, tommie, Grüne Fee ) so heftig anzanken?
LG
Christoph
Die schärfsten Kritiker der Elche waren früher selber welche
ZitatGepostet von Elefantino ...Kann es sein, dass du mit Dir selbst und Deinen eigenen Baustellen arg im Unreinen bist, oder warum musst Du hier ständig Leutz ( Polar, tommie, Grüne Fee ) so heftig anzanken?...
Vermutlich ist das Teil eines ganz gewöhnlichen Läuterungsprozesses (Gärung voraus gesetzt)?
LG Bernd
"Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, daß die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. "(Bertrand Russell)