Wollte kurz die Gelegenheit nutzen, mich vorzustellen. Bin durch Zufall beim "Googlen" nach einem neuen Hobby am Stamstag auf das Forum gestossen. Die Aufmachung hat mir zugesagt erfrischend anders und kontrastreich zur klischeehaft selbstbemitleidenen Präsentationen thematisch ähnlicher Sites. Bin vor 3 Monaten 30 geworden und trinke etwa seitdem ich 23 bin. Angefangen hat es wahrscheinlich schon viel, viel früher, aber das war der Zeitpunkt als ich von zu Hause ausgezogen bin und angefangen habe, regelmässig abends 3-4 Flaschen Königs in mich hineinzustülpen. Das ich da ein Problem haben könnte, ist mir erst 2-3 Jahre später aufgefallen, wobei sich die Dosis freilich immer schön gesteigert hat, unternommen hatte ich nichts dagegen.
Seit ca nem Jahr versuche ich nun ersthaft davon loszukommen. 2006/2007 zunächst mit Umstieg auf Mischgetränke, Mixery, Blue whatever ihr kennt es alle, immerhin 2-3 Monate damit durchgehalten, aber war eigentlich klar, dass es zum scheitern verurteilt war aber immerhin, in IRGENDeiner Form gegengehalten...im Februar gings dann in gewohnter Weise weiter. Im übrigen das geilste Sylvester meines Lebens ganz ohne Alk...
Ende Sommer letzten Jahres dann neuer Versuch, kein Alk, dafür jede Menge Sport. 3 Monate Fitnessprogramm, ohne einen Tropfen, ne fantastische Zeit im Nachhinein, erstmals seit vielen Jahren wieder etwas Selbstbewußtsein...dann leider der Absturz auf ner Geburtstagsfeier, "einmal wird schon passen". Pustekuchen, eine Weihnachtsfeier kam nach der anderen und spätestens zu Heilig Abend war ich schon wieder richtig gut dabei...
Seit Samstag versuche ich nun den dritten Anlauf. Mal schauen was geht, im Moment siehts ganz gut aus...
This is your life, and it's ending one minute at a time.
ZitatGepostet von funkelsternchen hallo pyranha, und, siehts immer noch ganz gut aus? nach welchem hobby hast du eigentlich gesucht, wenn du beim googeln auf ne alki-seite kommst?
ZitatGepostet von funkelsternchen hallo pyranha, und, siehts immer noch ganz gut aus? nach welchem hobby hast du eigentlich gesucht, wenn du beim googeln auf ne alki-seite kommst?
funkelsternchen
Schnapsbrennen für Anfänger?
Das ist doch mal wieder ein Vertrauen schaffender Kommentar!
The piano keys are black and white But they sound like a million colours in my mind (Katie Melua)
funkelsternchen
Da hier auch über Sport viel gepostet wird, ist es doch klar, über welche Schiene man hier herintrudeln kann, wenn man nach Begriffen sucht, di auf den ersten Blick garnichts mit Alkohol zu tun haben. Wenn dann einer hängen bleibt und sich ein wenig umsieht und vielleicht sogar überlegt, ob er nicht selbst zuviel trinkt, ist das doch eine Gute Sache.
funkelsternchen
Wie? Schon wieder nix? Ich dachte diesmal stimmst du mir voll zu? Schließlich unterstütze ich hier deinen therapeutischen Ansatz bei Erkältungen...rein homöopathisch versteht sich...
funkelsternchen
könnte nicht besser klagen Nach nichts bestimmtem, google einfach mal nach "neues Hobby", der zweite link führt dich direkt hier her.
ZitatGepostet von Pyranha ... google einfach mal nach "neues Hobby", der zweite link führt dich direkt hier her.
Moin Pyranha,
hab ich glatt mal gemacht. Ich lach mich schief; saufnix als neues Hobby...
hier auf saufnix.
Da du den 3. Anlauf nimmst, um vom Alk loszukommen, warum gönnst du dir nicht mehr Hilfe in Form von Suchtberatung, SHG usw.?
Liebe Grüße.
Danke. Vielleicht werde ich das noch machen, im Moment ist mir nicht danach. Welche Stimmung kommt bei euch in den SHGs rüber? Bei dem tollen Frühlingswetter würde ich gerne auf trübe Gedanken verzichten...
Ich werde vorerst Orte meiden, die ich mit Alkohol in Verbindung bringe, das hat ganz gut funktioniert als ich vor einigen Jahren mit dem Rauchen aufgehört habe. Ansonsten gehen ich nach den letzten Versuchen auch anders an die Sache heran, bisher hatte ich mir immer ein Hintertürchen aufgelassen, bei "besonderen" Anlässen nochmal die eine oder andere Ausnahme zu machen. Das wird es in Zukunft nicht mehr geben.
Bis zum ersten grossen Herausforderung hab ich noch etwas Zeit, ich wollte dieses Jahr wieder zu Rock am Ring - ganz ohne Alk versteht sich.
ZitatGepostet von Pyranha Welche Stimmung kommt bei euch in den SHGs rüber? ...
pyranha,
Stimmungen in der SHG? Na, alle; mal traurig, mal lustig, mal wütend, mal gelangweilt usw. usf. - die ganze Palette eben. Wichtig ist, daß es mir hilft, nie meine Suchtkrankheit zu vergessen / zu verharmlosen; daß ich immer jemanden zum reden hab (der selber betroffen ist)
bist Du wirklich geschockt oder war das nur so ein Spruch? Also ich find's lustig. Weil so mancher ins Grübeln kommen wird, der seinen Alkoholgenuss noch nicht wirklich kritisch hinterfragt hat, obwohl's vielleicht sinnvoll wäre.
Und wer nun wirklich gar nicht betroffen ist, denkt sich halt "Im Internet gibts schon lustige Seiten" und klickt weg.
Tut doch keinem weh, oder?
Und für Pyranha wars ja offensichtlich ein Volltreffer.