wobei ja bei monatlichem Trinken nicht mehr von "Rückfall" die Rede sein kann
Bei meiner "alten" Gruppe handelte es sich um eine sog. "Erstkontaktgruppe". Neben einem kleinen Stamm von länger Trockenen war sie primär für aktuell noch Trinkende, auf eine Therapie Wartende, gerade aus Entgiftung o. Therapie Entlassene oder solche, die ihr Trinkverhalten noch nicht eingeordnet haben. Das Thema "Rückfall" war also bei uns ein Dauerbrenner.
LG, Tina
Alles im Leben hat seinen Sinn
Über die Steine, die ich mir HEUTE in den Weg lege, werde ich MORGEN stolpern
Erstmal das ich so angenommen werde wie ich bin Hilfe und am meistem Ehrlichkeit Was aber für viele ein prob:ist
Wo würdest Du Dich über eine SHG in Deiner Nähe informieren
(Arzt, Krankenhaus, Tageszeitung, Internet....)
Internet, Broschüren die bei Ärzten ausliegen oder in verschiedenen Geschäften, Tageszeitung.
Wie viele Mitglieder dürfte die Gruppe haben, das Du Dich dort (noch) wohl fühlst?
Mindestens 8, höchstens 12 Mitglieder.Nun wir haben in meineer Shg mittlerweile 3gruppen ,jeden donnerstag.und mußten teilen ,aber dies erweißt sich manschmal als sehr schwierig.
Würdest Du eine gemischte Gruppe bevorzugen, oder eher eine reine Frauen- oder Männergruppe?
Gemischte Gruppe
Wie möchtest Du die Gruppe gestaltet wissen? Eher ein zwangloses Beisammensein und "Plaudern" bei Kaffee und Zigaretten. Oder eher Themen orientiert.
Themenorientiert und strukturiert! die erste stunde und kaffee o.darf getrunken werden
Welche Themen wären Dir wichtig, unabhängig von Sucht?
Ich habe in einer SHG das Interesse unabhängig von der Sucht zu diskutieren. Sie spielt für mich in die meisten Lebensbereiche mit hinein, wie z.B. Familie, Job, Freundeskreis etc..
Ich finde es sinnvoll, in einer SHG das eigentliche Thema nicht aus den Augen zu verlieren. Welchen Namen würdest Du Deiner Gruppe geben? Toll-abendein schertz,aber mal ehrlich ist manchmal so -wenn aber ein gruppenmit:Ein Prob hat- ist es schön wie konzertiert dann gearbeitet wird.
Lg Fitti
[ Editiert von fitti am 06.02.08 8:51 ]
Liebe Grüße Friedhelm:Ich bin ein Mensch und nicht der Alkoholiker:gut: :grins2:und schreibfehler bei eby versteigern:sly:
Wie viele Mitglieder dürfte die Gruppe haben, das Du Dich dort (noch) wohl fühlst?
eigentlich egal...hauptsache es kann sich in kleingruppen zu 8-10 leuten aufgeteilt werden...
Würdest Du eine gemischte Gruppe bevorzugen, oder eher eine reine Frauen- oder Männergruppe?
gemischt und auf jeden fall für jede sucht offen...auch angehörige gehören für mich unbedingt dazu...so ist eine große meinungsvielfalt garantiert...
Wie möchtest Du die Gruppe gestaltet wissen? Eher ein zwangloses Beisammensein und "Plaudern" bei Kaffee und Zigaretten. Oder eher Themen orientiert?
mit befindlichkeitsrunde damit jede/r zu wort kommt...wenn gewünscht auch themenorientiert... und bei bedarf kann sich jemand auch seine kleingruppe selbst zusammen setzen... alles kann...nichts muss...nur eines ist für mich wichtig...sitzen nur im stuhlkreis und rauchen und trinken nur in der pause...
Welche Themen wären Dir wichtig, unabhängig von Sucht?
alles was den menschen und seine gefühlswelt berührt...
Was erhoffst/erwartest Du von einer SHG? k:moralische unterstützung nicht allein mit dem nichttrinken, lebenshilfe, nähe zu menschen, nicht allein mit lebensproblemen, mich gut fühlen können, mich freuen
Wo würdest Du Dich über eine SHG in Deiner Nähe informieren (Arzt, Krankenhaus, Tageszeitung, Internet....) K: internet, telefonbuch,
Wie viele Mitglieder dürfte die Gruppe haben, das Du Dich dort (noch) wohl fühlst? K:weiss nicht, auf jedenfall nicht so wenige
Würdest Du eine gemischte Gruppe bevorzugen, oder eher eine reine Frauen- oder Männergruppe? K: weiss nicht
Wie möchtest Du die Gruppe gestaltet wissen? Eher ein zwangloses Beisammensein und "Plaudern" bei Kaffee und Zigaretten. Oder eher Themen orientiert. K: eine geführte gruppe vielleicht, /thema damit es was bringen kann
Welche Themen wären Dir wichtig, unabhängig von Sucht? Welchen Namen würdest Du Deiner Gruppe geben?
K: lebenshilfe, hoffnung, namen?? grüne spatzen?
die liebe ist die grösste macht im universum, nur durch sie wird alles schwere im leben erträglich ° Sucht ist das Gefängnis im eignen Körper ° Heute nichts trinken ist gut