ZitatAllerdings ist mir auch noch kein Fall bekannt geworden, wo ein Diplom-Physiker als Hilfsarbeiter eingestellt wurde. Hast Du dafür belastbare Beispiele?
Wie wäre es- nur mal so als Gedankenübung- wenn Du einfach einen Strich ziehst und deine Bemühungen um einen Job komplett aufgibst?
1. sparst Du Dir die Zeit, das Geld und den Frust bezüglich Bewerbungen 2. könnte ich mir vorstellen, daß Dich d a n n plötzlich ein Job anspringt, wenn Du am wenigsten damit rechnest. 3. Könntest Du vom Opfer (armer Diplom-Physiker-von der Gesellschaft ausgespuckt) zum Täter mutieren(gerissener Diplom-Physiker lebt von den Dummen, die sich die Scheiß-Strssjobs noch antun und dabei Steuern zahlen) Und aus der Opfer-Rolle rauskommen hat noch keinem geschadet.
Du könntest dann in aller Ruhe irgendwo ein kleines Gärtchen bestellen und so noch Deinen Speiseplan auf gesunde und kostensparende Weise aufwerten.
Du könntest als Ehrenamtlicher irgend was tun, was Du wirklich gerne machst (Du kochst doch gerne, dann schau doch, daß Du bei der Tafel für Obdachlose mitkochst oder dgl.) Dafür bekommst Du wenigstens Anerkennung und bist auch wirklich zu was nütze.
Ich glaube jedenfalls, daß das besser für Dich und die Gesellschaft wäre, als regelmäßig bittere Galle zu spucken.
ZitatGepostet von minitiger2 da hat er meiner Erfahrung nach recht. Die Absagen werden dann damit begründet, daß Du mit dem Job eh nicht zufrieden sein und entweder Unruhe im Betrieb verbreiten oder bei nächstbester Gelegenheit nen besseren Job nehmen wirst.
Entspricht auch meiner Erfahrung.
ZitatGepostet von PeWe Korregiere mich, falls ich mich irre.
Oder glaubst Du, ich hätte während meines mit viel Diskussion endlich gewährten 1€-Jobs vor 2 Jahren statt der freitäglichen Maus-Schiebe-Veranstaltung den abendlichen Englisch-Kurs für Fortgeschrittene an der VHS bekommen, wenn ich da den behördlichen Vertretern mit soooooooooo einer Fresse gegenüber gesessen hätte?
LG Bernd
Ich glaube es geht weniger darum, jemanden mit soooooooooooooo einer Fresse gegenüber zu sitzen (obwohl eine gewisse vornehme Zurückhaltung bei einem potentiellen Arbeitgeber natürlich von Vorteil sein kann :sly als eher darum, welche Ausstrahlung ich insgesamt rüberbringe!
ZitatGepostet von Lissy01 ... Wie wäre es- nur mal so als Gedankenübung- wenn Du einfach einen Strich ziehst und deine Bemühungen um einen Job komplett aufgibst?...
Ich denke, meine nette Sachbearbeiterin bei der ARGE hätte gegen diesen Gesetzesverstoß in der Weise etwas, dass ich nicht mal mehr Hartz-IV bekäme.
Fördern und fordern - steht da geschrieben.
LG Bernd
"Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, daß die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. "(Bertrand Russell)
ZitatGepostet von minitiger2 da hat er meiner Erfahrung nach recht. Die Absagen werden dann damit begründet, daß Du mit dem Job eh nicht zufrieden sein und entweder Unruhe im Betrieb verbreiten oder bei nächstbester Gelegenheit nen besseren Job nehmen wirst.
Entspricht auch meiner Erfahrung.
ZitatGepostet von PeWe Korregiere mich, falls ich mich irre.
"damit begründet, daß Du mit dem Job eh nicht zufrieden sein und entweder..."
Das wird - meiner Erfahrung nach - kurz mit "überqualifiziert" umschrieben.
"Wenn das das berühmte 'lange Glück' sein soll, dann lass ich meine Fenster lieber ungeputzt und beschäftige mich mit mir oder meinem Mann." -- 'Saftnase'
"Wenn das das berühmte 'lange Glück' sein soll, dann lass ich meine Fenster lieber ungeputzt und beschäftige mich mit mir oder meinem Mann." -- 'Saftnase'
@spieler "Als ich mich nach Ende meiner Selbständigkeit an meine Gemeinde wandte, um Hartz4 zu beantragen , wurde mir ganz klar vorgerechnet, dass ich erst dann einen Anspruch hätte, wenn ich mein Erspartes bis auf einen kleinen Betrag aufgebraucht hätte."
Mal davon abgesehen, daß man "Hartz4" nicht beantragen _kann_ , warst du als "Selbständiger" wohl ein "Nutznießer" der Gesetzesänderungen...! Jawohl! "Gefallene" Selbständige landeten vor "Schröder/Hartz" sofort in der SozHi. Dein "Erspartes"/deinen-Angestellten-Abgepresstes hättest du AFAIK bis auf 0 verleben müssen...
Nur so...