... ich bin auch neu bei euch. Ich bin in einer Familie groß geworden, wo mein Vater meiner Mutter das Wort "Säuferin" an den Kopf knallte. Er unterstellte meiner Mutter "Willensschwäche". Wobei ich sagen muß, daß mein Vater auch getrunken hat, aber er natürlich nur aus "geschäftlichen Gründen".
DAS hat mich als Kind schon ziemlich verwirrt.
Klar, so wollte ich nichtwerden.
Blöde Ziel-Formulierung ...
Ich bin aber so ähnlich geworden und weiß, daß ich die Bremse zu ziehen habe.
Sehr hilfreich hier in diesem Forum ist mir der respektvolle Umgang miteinander, soetwas kenne ich in meinem realen Leben eher weniger.
liebe Grüße Haselnuss
:rosabrille: Nur ein wirklich starker Mensch, kann auch zu seinen Schwächen stehen. :licht:
ZitatGepostet von HeinerHH Was will uns dein Post denn sagen?
Danke für die Nachfrage. Ich drücke mich manchmal etwas unklar aus. Mein Post möchte sagen, daß ich Alkoholikerin bin und ich bereit bin, mich mit dieser Krankheit auseinanderzusetzen.
ZitatGepostet von HeinerHH Trinkst du?
Ja.
ZitatGepostet von HeinerHH Trinkst Du nicht mehr?
DAS ist mein nächstes Ziel.
ZitatGepostet von HeinerHH Meinst du du trinkst abhänigig??
DAS weiß ich nicht so genau, zumindest habe ich Angst vor einer Abhängigkeit.
ZitatGepostet von HeinerHH Was erwartest du vom Forum????
DAS ich für mich mehr Klarheit und Stabilität erlerne ... und DAS ich Alk & Co-Alk besser verstehen kann.
ZitatGepostet von HeinerHH Fragen über Fragen...
Das ist schon OK ... Danke für die Fragen.
lg Haselnuss
:rosabrille: Nur ein wirklich starker Mensch, kann auch zu seinen Schwächen stehen. :licht:
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Das Leben ist schön, von " einfach " war nie die Rede.
die frage, ob du süchtig bist oder nicht, die kannst nur du dir selbst beantworten.
ich zum beispiel war da ein rumeierer vor dem herrn...
ich hab´s rausgefunden, daß ich abhängig bin, in dem ich einfach das nicht-trinken ausprobiert hatte und darauf geachtet, wie es mir damit geht. vor allem, wenn ich dann doch wieder getrunken hatte... tjo, ich bin alkoholiker, ehemals quartalssaufender mit der tendenz zum spiegeltrinker... wenn ich das nächste glas nicht stehen lasse.
wann und wieviel trinkste denn, wie geht es dir denn konkret damit?
haste mal dran gedacht, eine suchtberatungsstelle aufzusuchen?
was hält dich ab?
mir musste des nicht beantworten, abba dir selbst vielleicht?
lieben gruß, (hähä, manfred, ich kann´s ja auch!)
genaro
Du wirst Dich wundern was man alles kann, wenn man mit dem Rücken zur Wand steht. Juan Matus
passt ja schön zum herbst dein gewählter nick! ich wünsch dir gutes "queerbeet"-lesen hier, wo du die filetfrage, ob du bereits abhängig trinkst, schnell für dich und dann klar beantworten kannst- denn dann sparste dir viel zeit und energie
gruss schneefrau ( näxte jahreszeit :-) gibt es hier also auch schon stellvertreterInnen :grins2
-------------------------------------------------- First they ignore you, then laugh at you and hate you Then they fight you, then you win When the truth dies, very bad things happen They're being heartless again
I know it's coming There's gonna be violence I've taken as much As I'm willing to take
Why do you think We should suffer in silence? When a heart is broken There's nothing to break
Tripping von Robbie Williams ( grade mein Motto-Song)
ZitatGepostet von genaro wann und wieviel trinkste denn, wie geht es dir denn konkret damit?
Ich trinke Abends gegen 22:00 Uhr, 2 manchmal auch 3 Bier und 2 bis 3 Schnapps. Tja ... wie es mir dann geht ??? Ich nehme mir dann Zeit für mich, ich entspanne quasi "ungesund" ...
ZitatGepostet von genaro haste mal dran gedacht, eine suchtberatungsstelle aufzusuchen?
Ja ... im Jahre 2003 hatte ich den telefonischen Kontakt mit einem AA-Leiter, den ich anrufen durfte, wenn immer ich mochte. Er hat mich dann auch zu einem AA-Treff eingeladen. Dabei habe ich dann noch mit ihm unter 4 Augen reden dürfen ... und anschließend hat seine Frau auch noch mit mir unter 4 Augen geredet. Nachdem das AA-Treff zu Ende war, haben Beide sich noch mal mit mir unterhalten. Sie sagten mir damals, daß ich ein Partner-Problem habe, aber kein Alkohol-Problem. Und Sie sagten mir auch, daß ich trotzdem mit dem Alkohol aufpassen sollte.
Ich bin dann zur Hausärztin, habe mein Problem mit Partner + Alkohol dargestellt. Die Ärztin hat den Check-Up-35 gemacht und mir eine Überweisung für einen Therapeuten ausgestellt.
Ich habe mir dann einen Termin bei einem "psychologischen Psychotherapeuten" ausgemacht. Den Therapeut hatte mir eine Freundin empfohlen. Die Krankenkasse hatte mir 25 Leistungen für Kurzzeittherapie genehmigt. Nach dem 2. oder 3. Besuch bei meinem Thera, habe ich ihm (dem Thera) dann gesagt, daß ich die "Leistungsstunden" halbieren möchte und, daß ich nur alle 14 Tage kommen möchte, Schulferien ausgeschlossen. Mein Thera hat DAS so angenommen und so konnte ich über 2 Jahre dort hingehen + lernen. 2005 waren meine 25 "Leistungsstunden" dann abgearbeitet.
Anfang diesen Jahres (2008) bin ich zu einer Suchtberatungsstelle gegangen, hatte aber auch schon gleichzeitig Eheberatungsstellen im Auge.
Die Frau bei der Suchtberatungsstelle meinte, daß ich erst mal Eheberatungsstelle in Anspruch nehmen sollte.
JOW ... und da gehen wir jetzt zusammen hin ... zu einer Mediatorin.
Ich fühle mich einigermaßen verstanden + mein Mann fühlt sich auch verstanden.
SHG ... WAS mich abhält ??? ES ist ein ALLEINGANG für mich und meinem Mann zu peinlich. Ich habe zu mir zu stehen + F. (Leiter einer AA-Gruppe)der nimmt mich, wie ich bin. Er hat mich für letzten Montag eingeladen zu AA-Treff. Ich habe mich nicht getraut, aber ich weiß, daß er meine Entscheidung akzeptiert.
ZitatGepostet von genaro was hält dich ab?
... Blamage ...
ZitatGepostet von genaro mir musste des nicht beantworten, abba dir selbst vielleicht?
Ich beantworte es gerne, weil ich lernen möchte. Ich möchte WAS lernen, WAS ich noch nicht kann, oder zu dem zu stehen, WAS ich schon alles kann.
Jo, Du weisst ja schon eine ganze Menge, Haselnuss!
Mit Tipps halt ich mich sonst zurück, doch das liegt mir nun auf der Zunge:
Sei geduldig mit DIR _und_ mach weiter, mit der Paartherapie, welche in Wirklichkeit jeder für SICH selbst macht, wenn´s "richtig" läuft _und_ mit Deinem Blick auf Deinen Alkkonsum. Von der Menge und Regelmäßigkeit ? her find ich den, egal ob Mann oder Frau schon als heftig. Bei ähnlicher und sich stetig steigernder Konsumgewohnheit hat es bei mir dann auch "Hoppla" gemacht und ich bin dann u.a. auch hier aufgeschlagen....
genaro
Du wirst Dich wundern was man alles kann, wenn man mit dem Rücken zur Wand steht. Juan Matus
ZitatGepostet von genaro Sei geduldig mit DIR _und_ mach weiter, mit der Paartherapie, welche in Wirklichkeit jeder für SICH selbst macht, wenn´s "richtig" läuft _und_ mit Deinem Blick auf Deinen Alkkonsum.
Seit Juni, also quasi auch 6-7 mal Paartherapie, ist es bei mir so umgekippt. Ja ... jeder soll da jetzt für sich selber lernen, was er/sie an eigenem Verhalten noch ändern kann und jeder soll mal schauen, wieviel Nähe er/sie noch beim Partner zulassen kann.
ZitatGepostet von genaro Von der Menge und Regelmäßigkeit ? her find ich den, egal ob Mann oder Frau schon als heftig.
JA ... da stimme ich dir zu, deshalb habe ich es auch ehrlich beantwortet. "Schön-Reden" bringt mir nix.
Ehrlich gesagt, es bringt mir sehr viel, wenn ich hier ehrlich antworte. Es ist ja auch eine Art von Ehrlichkeit, mir selbst gegenüber. Ich fange an, mich wichtig zu nehmen.
liebe Grüße Haselnuss
ZitatGepostet von HeinerHH ne SHG tut niemand weh... :-)
Du bist und bleibst dort anonym.
DAS ist ja meine Hemmschwelle. DAS ich in der Gruppe anonym bleibe, daß glaube ich gerne, aber ich habe Angst vor den Leuten, die da gucken, WER zu so einem Treff geht. "Lästermäuler" sagt man hier zu solchen "Menschen".
liebe Grüße von der angstabbauenden Haselnuss