angeregt, durch claudias thread, möchte ich gern hier um ein paar meinungen bitten.
ich versuche mich kurz zu fassen:
meine freundin geht es seit einem jahr sehr schlecht. sie ist co-abhängig, war jahre lang mit einem alkoholiker zusammen, aber das ist schon ein paar jahre her.
seit ein paar monate hat sie therapiestunden 1 x wöchtentlich in anspruch genommen, da es ihr zunehmend seelisch schlechter geht.
der hauptgrund hierfür: sie hat vor einem jahr ein man kennengelernt. nach wenigen wochen hat er ihr offenbart, dass er keine "richtige" beziehung mit ihr will, da ihm hierfür die gefühle fehlen sie hat sich trotzdem auf eine "affaire" eingelassen. d.h. sie nimmt das was er er gibt... tägliche anrufe, mal ein wenig sex (ohne gefühle) mal eine umarmung.. jenachdem was er bereit ist zu geben. zwischendurch war auch mal ein paar wochen funkstille, da er sich in einer anderen verliebt hatte
sie macht alles für ihn, wohnung tapizieren, möbel schleppen und natürlich auto verleihen usw.
immer wieder habe ich ihr versucht zu erklären, dass diese beziehung sie auf dauer schadet. da er schwer deppressive ist (und alkohol missbraucht) findet sie immer wieder entschuldigungen für seine nicht vorhandenen gefühle und nimmt ihn noch in schutz! sie redet sich ein, er liebt sie, kann nur (der arme kerl) nicht mit gefühlen umgehen!
sie hat schon dreimal einen zusammenbruch erlitten, wo ich bei nacht und nebel hingefahren bin und sie versorgt habe. ihr arbeitsplatz steht auf dem spiel und freunde haben das interesse an sie verloren, da sie völligst neben sich steht.
zwei wochen lang ist sie nicht mehr hingefahren, hat mir gesagt, sie wollte nun endlich abstand gewinnen, dann am samstag ist sie wieder zu ihn gefahren und das ganze drama geht nun wieder von vorne los. mir ist der kragen geplatzt.
ich habe ihr nun gesagt, dass ich kein wort mehr von dieser beziehung hören will und auch nicht mehr bereit bin sie ewig zu trösten und wieder zu stützen. so blöd kann man doch nicht sein oder??
sie ist sehr enttäuscht und hat sonst niemand, der ihr beisteht wenn es ihr schlecht geht... aber ehrlich gesagt, es zerrt so an meinen kräften und ich kann die sache nicht beeinflussen und beenden.
auch wenn sie meint, ich lasse sie fallen... ich finde meine entscheidung richtig.
ist das egoistisch???
sie ist meine beste freundin, darum tut es mir auch leid zu sehen, wie sie sich selbst quält.... aber das kann doch nur sie ändern. ich hab schon so viel versucht.
hat jemand ein tipp?
lg lu
top of the morning to you.... :zwinker1:
bindroege
(
gelöscht
)
#2 RE: wie weit geht eine freundschaft - eure meinung
ich habe ihr nun gesagt, dass ich kein wort mehr von dieser beziehung hören will und auch nicht mehr bereit bin sie ewig zu trösten und wieder zu stützen.
Du hast ihr ja nicht die Freundschaft gekündigt, sondern nur die Grenze aufgezeigt, wo es für Dich nicht mehr weitergeht. Das finde ich nicht egoistisch, da finde ich eher, daß Du Dich selbst geschützt hast.
JA, das ist egoistisch! Allerdings lebst Du damit eine sehr gesunde Form des Egoismus . Die oben zitierten 51% für Dich sind ja auch nur der "Notfallwert" unter den Dein Energieaufwand für Dich nie sinken sollte. Im "Tagesgeschäft" solltest Du darauf achten, sogar immer mindestens 75% oder 80% Deiner Energie für Dich zu investieren.
Frohes Ego! LG Thomas
Das Leben ist keine Generalprobe; Es ist die Uraufführung!
so wie du über deine freundin schreibst, hab ich das gefühl das sie immer noch co-abhäniges verhalten zeigt, auch wenn ihr kerl kein alki ist. du hast sie nicht fallen lassen, deine tür bleibt ja offen,aber ihr klar gemacht das du nicht mehr mitspielen willst. was ist daran so schlimm? du hast für sie getan was in deiner macht steht aber du bist nicht ihr persönlicher therapeut und auch nicht für ihr seelenleben verandwortlich. dir stinkt es das sie dich nur braucht um sich auszukotzen,denke das versteht jeder.
lg, mary
--------------------------------------------------------------------------------------------------- "Begehe nicht den Fehler, nicht zwischen Persönlichkeit und Verhalten zu unterscheiden. Meine Persönlichkeit ist wer oder was ich bin..... ..... Mein Verhalten hängt davon ab wer du bist."
was den egoismus angeht, hat sie in eurer freundschaft nicht damit angefangen? denke du hast sehr viel gegeben und sie vordert noch mehr, aber was gibt sie dir außer IHRE probleme? wann war sie das lezte mal für dich da, ganz ohne das es dabei nicht um sie ging? ich glaube wenn sie versteht das der mann ihr nicht gut tut, wird sie erkennen was du für sie bist.
mary
--------------------------------------------------------------------------------------------------- "Begehe nicht den Fehler, nicht zwischen Persönlichkeit und Verhalten zu unterscheiden. Meine Persönlichkeit ist wer oder was ich bin..... ..... Mein Verhalten hängt davon ab wer du bist."
zai-feh
(
gelöscht
)
#8 RE: wie weit geht eine freundschaft - eure meinung
wenn du ihr was Gutes tun willst, schenk' ihr von Robin Norwood "Wenn Frauen zu sehr lieben". Grenze aufzeigen ist absolut richtig. Wenn sie nix lernen will, musst Du mit ihr umgehen wie mie einem Alki, nämlich als erstes Dich selber schützen. Das was sie praktiziert ist nämlich auch eine Sucht - wenn auch eben keine Stoffliche. Ist Co-Alki ja auch nciht
es ist wirkich schwer jemand in einer notsituation nicht beizustehen, aber wenn sie immer wieder in das offene messer läuft, kann ich ihr wohl nicht mehr helfen.
@mary meine freundin fordert nicht, dass ich ihr immer beistehe. ich glaube du hast es falsch verstanden. sie ist eine wirklich gute freundin, sehr hilfsbereit und auch immer für mich da. sie springt ein und macht für mich den stall, wenn ich mal krank bin, fährt mit mir heu und stroh ein. beim umzug stand sie mit voller kraft zur seite und organisierte eine grosse hilfsmanschaft
wir haben uns immer gegenseitig geholfen. ich habe ihr beim trainieren ihres pferdes geholfen, ihre wäsche gemacht, wo sie im krankenhaus war usw.
es ist nie einseitig!
aber in dieser situation ändert sich nichts! sie lässt sich übelst von dem typ ausnützen und redet sich selbst ein, er würde sie "eigentlich" lieben - nur kann er aufgrund seiner depressionen keine gefühle empfinden! dabei ist er fleißig im netz unterwegs und sucht weiter andere frauen!!
es ist auch nicht so, dass sie nur ein wenig leidet. es geht ihr phycisch richtig sch... ich hab sie schon zweimal nachts aufgefunden in richtig schlechter verfassung. sie liegt dann unterm tisch und schreit und heult... kriegt sich nicht mehr unter kontrolle.
das zerrt natürlich gewaltig an MEINER substanz, weil sie eine wirklich gute freundin ist. sie hasst sich selbst dafür, dass sie ihre gefühle zu dem typ nicht abstellen kann, und mich macht es wütend.
ich kann es überhaupt nicht nachempfinden
wir haben uns geeinigt, dass wir das thema X nicht mehr besprechen. in aller grösster not, kann sie mich natürlich anrufen. ich werde sie dann zum arzt fahren. aber ich will zu dem thema nichts mehr sagen.
@zah fei
das buch habe ich ihr empfohlen, auch ein besuch in der SHG hier bei uns.... aber sie muss es selbst für sich wollen. leider scheint sie da nicht wirklich an sich arbeiten zu wollen / können
ich bin wirklich fassungslos, dass jemand sich so behandeln lässt?? ihr therapeut meint, es liegt daran, dass sie immmer um die aufmerksamkeit ihres vaters kämpfen musste. aber die 120 stunden, die sie bei dem schon gehabt hat, haben bis jetzt wirklich nicht viel veränderung gebracht.
wahrscheinlich hat sie im bezug auf ihre coabhängigkeit noch nicht den tiefpunkt erreicht
ich bin froh meine grenzen gesetzt zu haben, ohne dass sie das gefühl hat, dass ich die freundschaft beende. mit geht es nun besser und ich kann nur hoffen ihr bald auch.