kann Dir von der leider schon und viel zu früh verstorbenen Amerikanerin Caroline Knapp den Buchtitel "Alkohol- meine gefährliche Liebe" empfehlen.
Es ist ehr einfühlsam und tiefgründig und nimmt einem mit auf einen persönlichen Leidensweg, der so facettenreich geschildert wird, dass man sich mitgenommen und erinnert fühlt an seine eigene Geschichte und wie man es auch anders machen kann bzw. könnte.
Meines Erachtens gehört dieses Buch in jeden Bücherschrank eines Betroffenen, Angehörigen oder jedwedem anderen Menschen, der an dem Thema Suchtproblematik und entsprechender Bewältigungsmechanismen interessiert ist.
Das mochte ich auch. Er hat auch ein Buch über seine Jugenderinnerungen geschrieben. "Krass" bzw. "Running with Scissors" im Original. Das ist auch (mit gleichen Titeln) verfilmt worden. Ich fands großartig.
Die Maus steht für den inner groove, für ne einwandfreie Sache, für den Wunsch, daß es einen so richtig erwischt. aus Koppstoff von Feridun Zaimoglu
"Dry" von Augusten Burroughs fand ich auch ganz toll. Unter anderem auch deshalb, weil es nicht nur Betroffenheitsliteratur ist sondern dabei auch noch schreiend komisch. Dann hab ich noch "Koenig Alkohol" gelesen von Jack London. Quasi seine Lebensgeschichte. Ist aber natuerlich schon etwas aelter, auch die Sprache und die Sichtweise. Und dann gibt es noch "unter dem Vulkan" von Malcom Lowry, das ist ein sehr guter Roman, aber nicht gerade besonders erbaulich, wenn man mit Alk nix mehr zu tun haben will. Und dann hab ich auch mal "Leaving Las Vegas" gelesen, das gibts aber nur auch Englisch. Ergreifend.
Ein sehr interessanter Roman ist auch Bordeaux von Paul Torday. Das ist ein neues Buch ueber einen Weinkenner (Weinliebhaber), der natuerlich kein Alkoholiker ist (meint er), weil er ja nur Wein kostet. Sehr interessant und aufschlussreich - aber mit boesem Ende.
Es gibt zig Romane, die sich mit dem Thema beschaeftigen und ich hab sehr viele gelesen. Kannst ja nochmal fragen, falls dir der Lesestoff ausgeht. Empfehlen kann ich auf jeden Fall "Trocken". Brillantes Buch.
Gruesse von Birgit
P.S. Die Legende vom heiligen Trinker, Joseph Roth
[ Editiert von pulsatille am 26.12.08 23:17 ]
Wenn der Mensch voll ist, geht sein Blick ins Leere.