interessante Frage, wüsste ich auch gerne genauer. kin soll eine Vorsilbe sein, die aus dem griechischen kommt. -etwas ist in Bewegung- In diesem Fall also die Ästhetik? Fröhliches Googeln! LG Dorte
Es gibt keine größere Vergeudung, als zu ignorieren, wonach man sich sehnt.
in einigen werkstätten für behinderte menschen werden zum beispiel nach der kinästetischen vorgehensweise schwerst mehrfach behinderte menschen umgelagert oder umgesetzt...der wechsel vom rollstuhl auf einen stuhl am arbeitsplatz wurde früher z.b. mit hilfe eines lifter durchgeführt...in diesem lifter...quasi ein kran im miniformat...hing der umzulagernde dann wie ein nasser sack... er hatte keine möglichkeit aktiv an der umlagerung teilzunehmen...
mit der kinästetik werden alle noch verbliebenen geistigen- und bewegungsressourcen des menschen aktiv in die umlagerung mit einbezogen...das fördert sowohl die verbliebenen bewegungsmöglichkeiten als auch den selbstwert der menschen...
war jetzt 'n büschen einfach erklärt und es steckt noch viel mehr hinter dieser lehre...aber vielleicht kannst du dir das jetzt ungefähr vorstellen worum es geht...
mit der kinästetik werden alle noch verbliebenen geistigen- und bewegungsressourcen des menschen aktiv in die umlagerung mit einbezogen...das fördert sowohl die verbliebenen bewegungsmöglichkeiten als auch den selbstwert der menschen...
..
lg malo
lg malo
das wäre dann für Jörg so, dass er vom Rollator aus, sowohl die Tastatur bedienen kann, als auch an den Kühlschrank kommt, sowie das Drücken der Fernbedienung nahtlos in seinen noch verbliebenen Bewegungablauf integrieren kann..
_____________________________________________________________________________________ Auf MEINEM eigenen Weg kann mich keiner überholen.