durch meine eben durch randolfs beitrag angeregten gedanken, hier mal folgenden gedankengang.
jeder richtet sich ja seine behausung, sein wohnumfeld so ein, daß er sich darin wohlfühlt. das zuhause soll der ort sein, an dem man sich auch zuhause fühlt. doch ich muß und kann das nicht nur auf meine kleinen 4 wände beschränken. was ist, wenn ich raus gehe, ich will mich doch dann auch noch wohlfühlen und auch zuhausefühlen. was ist, wenn ich weit weg im urlaub bin, richte ich mir dann dort auch wieder nur meine kleinen 4 wänder so ein, daß ich mich wohl fühle? und was ist dann wieder, wenn ich dort raus gehe. so gesehen muß ich mir mein gesamtes grundstück so einrichten, daß ich mich wohlfühle, daß ich mich zuhause fühle. tja, schwere aufgabe, das grundstück ist nämlich so groß, daß ich es nie ganz kennenlernen werde. außerdem ist es auch noch rund, das macht eckige und genaue planung schwierig. ich kann aber versuchen, die orte, wo ich bin, gemütlich einzurichten. so, daß ich mich wohlfühle und andere auch, daß man sich zusammen wohlfühlt, ein gemeinsames zuhause hat. die welt ist keine scheibe, sie ist rund. da sehen viele kleine eckige grundstücke einfach nur doof drauf aus.
ich möchte mal von mir behaupten, dass ich nicht ganz blöde bin. Philosophieren tu ich auch ganz gerne mal, auch in Metaphern, Bildern und Geschichten sprechen, allerdings verstehe ich diesen Deinen Gedankengang nicht richtig. Nicht mal im übertragenen Sinne...
Ist es nicht so, dass es eben auch wichtig ist an Orten zu sein, die eben nicht persönlich, gemütlich gestaltet und eingerichtet sind? Ist es nicht wichtig an solchen Orten den Blickwinkel zu ändern, Andersartigkeit und Gegensätzlichkeit zu erkennen, zu akzeptieren, daraus Erfahrung zu schöpfen und zu wachsen?
ja, so wie du es schreibst, ist es auch, also zusätzlich. gehört beides zusammen. allerdings tu ich mich schwer damit, ungemütlichkeiten einfach akzeptieren zu können. tief in mir drin will ich das nicht, da will ich gemütlichkeit. wenn ich also irgendwo im urlaub bin, mein hotelzimmer schön gemütlich ist, es aber auf der straße draußen vor dem hotel ungemütlich ist, weil dort z.b. hungernde kinder sitzen, dann kann ich ihnen doch den obstkorb aus meinem hotelzimmer mitbringen. dann wäre es draußen für mich und die kinder innerlich gemütlicher. und das kann natürlich nicht nur ich, sondern das könnte jeder - braucht man noch nichtmal in den urlaub für fahren, braucht man einfach nur mal raus gucken...aus seinen eigenen 4 wänden.
was nützt es mir, wenn ich wachse, wachse, wachse und dann gar nicht mehr den nicht mitgewachsenen hallo sagen kann, weil ich zu groß geworden bin. da wäre ein zusammen-wachsen doch ne gute idee, keine neue, aber eben ne gute. mir ging es um die innere gemütlichkeit und den einklang in dieser welt.
also ich fühl mich in mir zu hause...sozusagen bei mir angekommen seitdem ich trocken bin...und ich wohne ganz gerne in mir... meistens isses sogar aufgeräumt...
das drumherum spielt deswegen auch nicht so eine große rolle...
"Wenn das das berühmte 'lange Glück' sein soll, dann lass ich meine Fenster lieber ungeputzt und beschäftige mich mit mir oder meinem Mann." -- 'Saftnase'
"Wenn das das berühmte 'lange Glück' sein soll, dann lass ich meine Fenster lieber ungeputzt und beschäftige mich mit mir oder meinem Mann." -- 'Saftnase'
@wickie712, was soll ich denn mit ner kupplung auf der insel *fg*. und was ich mitnehmen würde? da muß ich mal drüber nachdenken. hmm...vielleicht ne leere flasche, damit ich spieler ne flaschenpost mit ner handvoll traumstrandsand schicken kann *sfg*. vielleicht wäre ein schweizer taschenmesser ganz hilfreich. keine ahnung. feuerzeug und streichhölzer halten ja auch nicht ewig. oder einfach richtig gute wanderstiefel. kann mich da jetzt nicht wirklich für was entscheiden. was nimmst du denn mit?
@Mihu: wenn ich noch Autofahren würde, als erstes vom Gas gehen, bevor Kupplung getreten wird.
Und auf Insel: Ein Kopfkissen, damit mein Kopf weich gebettet ist.
Und ausserdem. Wer sagt denn das die Erde eine Kugel ist? Erzählen kann man mir ja viel, ich habe das noch nie gesehen, sondern immer nur ne Runde Scheibe. Vielleicht ist ja auch nur ne Halbkugel.
Und das obwohl ich ja ein Planet bin. Planet 959.
Der Tod gehört zum Leben dazu, wie die Geburt. Und wann was ist, weiß kein Mensch genau.