In meiner Kinderzeit hatte ich bis zu meinem 16. Lebensjahr freien Eintritt in das hiesige Kino, das von einem damaligen Nachbarn betrieben wurde. Ich habe in diesen Jahren tausende Film-Klassiker sehen dürfen, und erinnere mich nur zu gerne daran zurück.
Hier der sehr bekannte Fantasy-Klassiker Lost Horizon aus dem Jahr 1937, auch heute noch einer meiner Lieblingsfilme.
Ich schätze die klassischen "Gruselfilme" aus den 1930er und 1940er Jahren sehr, z.B. "King Kong", "Dracula", oder auch "Frankenstein", die uralten S/W-Filme. Mit den modernen Horror- und Splatterfilmen kann ich nichts anfangen, diese Filme sind mir zu brutal, ich möchte unterhalten werden, mich bitte nicht voller Ekel abwenden...
Ein Film aus dem Jahr 1932 hat mich sehr beeindruckt, es ist der amerikanische Spielfilm "Freaks" des Regisseurs Tod Browning.
Dieser Film stand jahrzehntelang in vielen Ländern weltweit auf dem Index, der Film ist verstörend, und gleichsam zutiefst menschlich, ein monströses Meisterwerk der Filmgeschichte.