Das nachfolgende habe ich gerade ausm E-Müll-Fach gefischt. Was dran ist ........ keine Ahnung vielleicht auch nur wieder ein Kettenbrief um ein bissl Panik zu verbreiten.
Das ist kein Spaß, bitte aufpassen!
Liebe Freunde.,
die nachfolgende Warnung bitte ernst nehmen und auch an Bekannte und Freunde weitergeben!
Bei "Ein-Cent-Überweisungen", die auf dem Kontoausdruck erscheinen: Polizei anrufen.
Es gibt eine neue Masche von Betrügern an Bankdaten heran zu kommen.
Die Vorgehensweise der Betrüger:
Es werden viele Ein-Cent-Überweisungen an eine bestimmte Bankleitzahl kombiniert mit Zufallskontonummern verschickt.
Erfolgt keine Fehlermeldung, heißt das: Das Konto existiert.
Dieses Wissen ermöglicht den Betrügern, den Kontoinhaber durch Abbuchungen zu schädigen.
Was kann ich tun?
Sofort nach Feststellung einer Ein-Cent-Überweisung die Bank verständigen.
Von der Bank die Kontodaten des Überweisenden geben und umgehend an die Polizei wenden.
Falls auf dem Kontoauszug bei der Ein-Cent-Überweisung eine Telefonnummer für Rückfragen steht, auf keinen Fall dort anrufen.
Hierbei können sehr hohe Telefonkosten anfallen, weil auch hiermit Geld gemacht werden soll.
Damit kann nun jeder anfangen was er will, ich werde ein wachsames Auge auf meine Bankauszüge werfen. ja, es ist sinnbildlich gemeint und nein, mein nächstes Avatar wird keine Augeklappe tragen
LG
Tina
Laut Miracoli bin ich 2 bis 3 Personen.:zwinker1: Ich selbst bin sicher das ich noch viel mehr bin. :zwinker1:
Ich habe manchmal den Verdacht das die Banken selbst solch Dummfug in Umlauf bringen ...... damit all die "Schlafsäcke" die ihre Auszüge alle Jubeljahre mal abholen zum Drucker gehen. Spart dann Porto- oder Telefonkosten wenn der Kunde nicht mehr aufgefordert werden muß sein "Altpapier" mal abzuholen.
LG
Tina
Laut Miracoli bin ich 2 bis 3 Personen.:zwinker1: Ich selbst bin sicher das ich noch viel mehr bin. :zwinker1: