da ich völliger Computerdummi, hab ich mal ne Frage ...
Gestern ließ sich bei mir der Firefox nicht öffnen, zeigte immer *Firefox* Absturz. Nachdem ich zu einem anderen Systemwiederherstellungspunkt gegangen bin (dann gings wieder )und den Antivir drüberlaufen ließ, hatte ich folgende Meldung:
C:Dokumente und EinstellungenuserLokale EinstellungenTemporary Internet FilesContent.IE5GT4NARYTf31a6[1].exe [FUND] Ist das Trojanische Pferd TR/Dldr.Agent.dcvw C:System Volume Information_restore{E05B25EB-918E-4EB4-8C98-2BB493AE29F2}RP223A0016312.exe [FUND] Ist das Trojanische Pferd TR/Dldr.Agent.dcvw
Das hab ich natürlich in Quarantäne und gelöscht. Jetzt meine Frage:
Was ist das ? Könnte sich da was über den Trojaner auf meinem Rechner festgesetzt haben ? Ich mache sehr viel online, auch Homebanking. Muß ich mir jetzt Sorgen machen ?
Ist das mit dem Quarantäne und löschen nun erledigt ?
Hallo Beachen, nur in Quarantäne verschieben bringt nichts, Trojaner setzen sich in der Registratur fest. Du solltest ein Virenprogramm durchlaufen lassen.
die Idee mit dem Wiederherstellungspunkt ist gar nicht so schlecht. Ich hatte mal einen Virus, den ein Kollege mit einer "Knoppix"-Installation letztlich entfernt hat. Das ist ein Linux-basiertes System, das sich von CD booten läßt, wobei die CD natürlich virenfrei ist bzw. sein muss. Anschließend werden über's INET 3 aktuelle Virenscanner runtergeladen und laufen gelassen.
ZitatGepostet von Beachen Antivir findet nun auch nix mehr, meine Frage ist .... soll mich das beruhigen ?
Nein. Du musst die Festplatte ausbauen und in Desinfektionsmittel legen, um den Trojaner zu killen.
Scherz beiseite...wenn Antivir nix mehr findet und Deine Virendefinitionen aktuell sind (Hast Du AV regelmässig upgedatet), dann sollte das hoffentlich reichen. Wozu hab ich ein Antivirenprogramm, wenn ich mich nicht drauf verlasse?
Hab die alle temporären Files gelöscht, in der Registry ist auch auch nix aussergewöhnliches und antivir findet ja nix mehr. Ich denke, das er dafür zuständig war, mir den Firefox abzuschießen.
Sollte ich aber in nächster Zeit merken, der Rechner wird langsamer oder der Trojaner taucht wieder auf, werd ich den Rechner wohl plattmachen und neu installieren lassen.