Das stimmt natürlich, gut dass es hier noch auftaucht. Ich seh das prinzipiell genauso. Es wäre schon eine erschreckende Vorstellung, wenn das so mir nichts dir nichts zu bewerkstelligen wäre. Trotzdem hätte ich in diesem Fall gern von der Möglichkeit Gebrauch gemacht. Hat alles immer zwei Seiten, seufz..
ZitatGepostet von obi68 Ich muß ganz ehrlich sagen, daß ich heilfroh bin, daß die Sache mit Zwangseinweisungen in der Realität weitaus komplizierter zu bewerkstelligen ist, als sich das viele vorstellen.
Jeder Mensch hat das Recht, sein Leben so zu leben (oder zu beenden), wie er es möchte (ohne andere zu schädigen) und es steht keinem Außenstehenden zu, da einzugreifen, wenn der Betroffene das nicht möchte.
ja obi, das ist ein punkt, wo ich mir auch schon ausgiebig gedanken gemacht habe. wer soll das bezahlen, wenn man die leute zwangseinweisen könnte? auf der anderen seite steht, wenn nur einem dadurch geholfen würde, wäre es das nicht wert? ich weiß, träumereien.
Es geht um Siegen und Fallen auf dem Schlachtfeld.
Die Musik puscht, die Melodien rocken und die spielerische Leistung ist grandios. Ich hör das gern zum Training, lass Dampf ab dabei
Genau das meine ich
Für was trainierst Du denn
Ehre, wem Ehre gebührt, nich?
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Das Leben ist schön, von " einfach " war nie die Rede.
ich mach allgemein etwas Fitness, ne Mischung aus Krafttraining und Kampfsport, auch wenn das meiste aus Zeitgründen derzeit nur bei mir in der Wohnung stattfindet. Hat halt den Vorteil, dass man die Hobbys Musik und Sport miteinander verbinden kann
ZitatGepostet von u1953we auf der anderen seite steht, wenn nur einem dadurch geholfen würde, wäre es das nicht wert?
Aber doch nur, wenn derjenige es WILL. Und dann wäre es doch keine Zwangseinweisung.
Tut mir leid, aber da bin ich sehr empfindlich: für mich steht das Recht auf Selbstbestimmung des erwachsenen Menschen über Allem Anderen und ein Eingreifen Außenstehender in dieses Recht empfinde ich als unangemessen und widerlich. Ja, und auch als ein wenig bedrohlich.
ich tu mich mit dem namen übrigens auch etwas schwer
zwangseinweisungen gehen ( gott sei dank ! ) nicht so einfach, sonst könnte jeder jeden der irgendwie nicht der norm entspricht, einweisen lassen schreckliche vorstellung
den freund hat für sich, einen lebensweg gewählt, der selbstzerstörerisch ist und dir nicht gefällt. ist aber in erster linie sein problem und nicht deins!
solange er da nicht freiwillig von sich aus etwas verändern will, kannst du nichts tun.
du kannst ihm wohl sagen das du besorgt bist und siehst worauf er hinsteuert du kannst ihm auch hilfe anbieten falls er da raus will mehr nicht.
aber raten würd ich dir solange es deinem freund an einsicht fehlt, dich nicht zu sehr reinzuhängen und ihm somit verandwortung abzunehmen.
auch wenn es dir schwer fällt, jeder ist für sich selbst verandwortlich.
du also auch und es tut dir bestimmt nicht gut zuzusehen wie dein freund sich kaputt macht. ich an deiner stelle würde mich von ihm zurückziehen bis er bereit ist hilfe anzunehmen.
lg, mary
--------------------------------------------------------------------------------------------------- "Begehe nicht den Fehler, nicht zwischen Persönlichkeit und Verhalten zu unterscheiden. Meine Persönlichkeit ist wer oder was ich bin..... ..... Mein Verhalten hängt davon ab wer du bist."
bei meinem Kumpel hab ich zum Beispiel ganz fern am Horizont noch den Eindruck, dass er eigentlich Hilfe will, nur nicht bereit ist, sich aufzuraffen. Und um Hilfe anzunehmen ist er außerdem zu bockig und trotzig. Aber wer bin ich, beurteilen zu können, ob er wirklich Hilfe möchte..
ja, ich hatte auch schon überlegt, mich lieber etwas zurückzuhalten. Aber dann dachte ich mir, vielleicht spielt auch mein Egoismus in diese Überlegung mit rein. Es ist ja so viel einfacher für mich. Hab eigentlich nicht die Zeit mich da groß reinzuhängen. Und wegen dieses Zwiespalts dacht ich eben, ich such hier nochmal nach Rat..
ZitatGepostet von Ehr im Sieg - Ehr im Fall [b]ja, ich hatte auch schon überlegt, mich lieber etwas zurückzuhalten. ]
gute überlegung, wenn du ihm vorher sagst, dass du nicht mit ansehen kannst, wie er sich zu grunde richtet. mit der option, dass du da bist, wenn er sich es anders überlegt hat.
ich glaube das sowas deinem freund garnicht helfen würde. suchterkrankungen sind nicht heilbar aber man kann sie stoppen. das geht aber nur aus innen herraus.
der betroffene muß also die einsicht und den willen haben ,um gesunden zu können.
mit zwang geht da garnichts
er wird höchstens eine zeitlang trocken gelegt, ist damit aber nicht gesund und wird ins alte muster fallen sobalt der zwang weg ist.
--------------------------------------------------------------------------------------------------- "Begehe nicht den Fehler, nicht zwischen Persönlichkeit und Verhalten zu unterscheiden. Meine Persönlichkeit ist wer oder was ich bin..... ..... Mein Verhalten hängt davon ab wer du bist."
ZitatGepostet von Ehr im Sieg - Ehr im Fall [b]ja, ich hatte auch schon überlegt, mich lieber etwas zurückzuhalten. ]
gute überlegung, wenn du ihm vorher sagst, dass du nicht mit ansehen kannst, wie er sich zu grunde richtet. mit der option, dass du da bist, wenn er sich es anders überlegt hat.
schließ ich mich an
Jau. Ich werd dann mal unser nächstes Treffen in 2-3 Monaten abwarten. Mal schaun, wie er dann drauf ist. Ich versuch noch ein letztes Mal, mit ihm zu sprechen, und dann heißt es abwarten.
Vielen Dank Euch allen und einen schönen, sonnigen Sonntag!