Ich habe da mal eine Frage: Gibt es eine Paranoia, die nur im Suff, da aber regelmäßig vorkommt? Ich habe zwar von einer Alkohol-Psychose gelesen, aber das ist etwas, was dann auch im nüchternen Zustand auftritt.
Aber gibt es das, dass jemand immer ab einem bestimmten Alkohollevel paranoid (Verfolgungswahn etc. ) wird. Ein Freund meines Sohnes trinkt deutlich zuviel. Nüchtern ist er ganz "normal" - ohne irgendwelche paraniode Ansätze. Aber wenn er ein bestimmtes Sufflevel erreicht hat, dann hat er Verfolgungswahn, redet wirr (also anders wirr als das Besoffene sowieso tun) und macht aus dieser Paranoia auch Sachen, die nicht sehr hilfreich im Lebensweg sind, weil er sich bedroht fühlt.
Gibt es da eine Unterkategorie im Alkoholmissbrauch?
im nüchternen Zustand ist 'man' ja erheblich besser in der Lage sich zu kontrollieren, mal abgesehen davon wie einen der Alkohol verändert, irgendwas von dem Gedankenquark kommt im 'Rausch' raus, der sich sonst noch wunderbar verbergen lässt...
und nein, ich frage mich nicht, warum so eine Antwort gerade von mir kommt...
Meinst Du also, dass es eine vorhandene Paranoia ist, die sich im nüchteren Zustand (noch!?) unter Kontrolle bringen lässt - und die im Suff dann sich den Weg bahnt?
ja, so würde ich das sehen, so wie du es geschildert hast ... ist halt alles immer so vielseitig ... ...aber für mich, aus meiner Perspektive, einfach nahliegender...
hm, ich würde es aber nicht gleich als Paranoia oder Psychose sehen, aber eben dass er 'nicht mit sich im reinen ist'... Prognosen überlasse ich lieber Fachleuten und auch da bin ich vorsichtig...
Kann nur von mir sagen, als ich noch 'richtig tickte' habe ich mich angetrunken nie wider meiner selbst verhalten... und der Alk kam nach den Widersprüchen...
Du weißt doch, das es dieses Krankheitsbild gibt... ... aber wie feststellen??? Da wäre es interessant, wenn er die Untersuchung im Suff macht, aber wieviel Gewicht kann man dem beimessen???
weisst Du, ob er noch etwas anderes einwirft, also regelmäßig kifft odeer so? Bei meinem Nachbar war´s ähnlich, da lag der Schwerpunkt auf seinem Mariuana-Konsum, aber nach 2, 3 Bier ging´s dann ab.
Wenn die Musik beginnt, dann dreht sich der Tanzbär...
Ich vermute schon. Aber natürlich stehen die Jungs nicht vor mir und erzählen, hey - ich kiffe oder pfeife mir noch sonst was ein. Nüchtern ist das ein ganz lieber, höflicher, hilfsbereiter junger Mann, der sich u. a. auch sehr gut ausdrücken kann, interessiert ist und auch nicht dumm. Im Suff - aber einem bestimmten Level: Hausfrauendiagnose: Verfolgungswahn
Hätte ja sein können, dass er damit angibt - ist ja leider auch oft genug der Fall - aber bei der Kombi habe ich halt schon öfter sowas gehört und in dem einen Fall auch erlebt.
Wobei wir hier auch ein ziemlich "saufnix-prominentes" Beispiel hatten, da ist sowas offenbar auch nach längerer Abstinenz (?) akut vorgekommen, mit dem Verfolgungswahn....
Wenn die Musik beginnt, dann dreht sich der Tanzbär...
ich denke schon, dass es in etwa mit den Antworten von "ich" hinkommt. Ergänzend dazu vielleicht noch die Bemerkung, dass es einige neumodische Designerdrogen gibt bei denen eine Paranoia sehr häufig vorkommt. Wenn da noch Alkohol dazu kommt wird das sicher eine sehr brisante Mischung.
Liebe Grüße Werner
Auch der längste Weg beginnt mit dem ersten Schritt.
ZitatGepostet von zai-feh Ich habe da mal eine Frage: Gibt es eine Paranoia, die nur im Suff, da aber regelmäßig vorkommt? Ich habe zwar von einer Alkohol-Psychose gelesen, aber das ist etwas, was dann auch im nüchternen Zustand auftritt.
Aber gibt es das, dass jemand immer ab einem bestimmten Alkohollevel paranoid (Verfolgungswahn etc. ) wird. Ein Freund meines Sohnes trinkt deutlich zuviel. Nüchtern ist er ganz "normal" - ohne irgendwelche paraniode Ansätze. Aber wenn er ein bestimmtes Sufflevel erreicht hat, dann hat er Verfolgungswahn, redet wirr (also anders wirr als das Besoffene sowieso tun) und macht aus dieser Paranoia auch Sachen, die nicht sehr hilfreich im Lebensweg sind, weil er sich bedroht fühlt.
Gibt es da eine Unterkategorie im Alkoholmissbrauch?
Wie alt ist er? Es kommt vor, dass eine beginnende Schizophrenie sich so äußerst. Kann sein, dass er das nüchtern noch so halbwegs im Griff hat, aber zugedröhnt nicht mehr.
"Ich könnte manchmal vor Glück eine ganze Allee von Purzelbäumen schlagen!"
Er ist 18. Und seine Familie ist eher "merkwürdig". Es scheint als sei die Mutter auch nicht ganz gesund. Auf jedenfall ist er in einem schweren Umfeld groß geworden - und lebt dort immer noch.