ZitatGepostet von obi68[/i] Die vermehrte (vermutlich unreflektierte) Verwendung dieses Worts von immer mehr Zeitgenossen in- und außerhalb von Internetforen geht mir total auf die Nerven.
Hat n bichen gedauert, aber kommt doch - zuverlässig: Godwin's Law
ZitatGepostet von Wilma [b]@ Obi: Wie wär's mit 'Wutbürger', is auch nett
Hab immer den da >> mit im Hinterkopf, wenn ich sowas schreib
der ja außerdem auch in dem da >> drinsteckt, nöch...
Außerdem: Wenn so ein Wort sich so lange hält, muss doch wohl auch Quentchen Wahrheit dran sein, oder?
Hier zum Nachlesen (hab ich aber ehrlicherweise nicht gelesen bevor ich schrieb >>>Gutmensch in Wikipedia
Das Satiremagazin Titanic hat den Begriff übrigens auch schon verwendet, wie ich da gelesen habe...
Wie gesagt, ich persönlich finde es halt daneben, ein solches Wort, das seine Prägung im Dritten Reich erhalten hat, weil es von Joseph Goebbels zu Propagandazwecken mißbraucht wurde, im normalen Sprachgebrauch zu verwenden.
Was kommt als nächstes? "Endlösung" wird wieder gesellschaftsfähig?
ZitatGepostet von obi68[/i] Die vermehrte (vermutlich unreflektierte) Verwendung dieses Worts von immer mehr Zeitgenossen in- und außerhalb von Internetforen geht mir total auf die Nerven.
Hat n bichen gedauert, aber kommt doch - zuverlässig: Godwin's Law
lol
Ja, da hast du natürlich recht - andererseits kann man das braune Dreckspack gar nicht oft genug an den Pranger stellen.
Lieber ein Nazivergleich zu viel als einer zu wenig.
ZitatGepostet von obi68 Bis vor geraumer Zeit nur von irgendwelchen rechten Dumpfbacken (das Wort hat seinen Ursprung oder zumindest seine Prägung ja auch im Dritten Reich erfahren) verwendet, scheint sich dieses unfassbar abwertende Dreckswort immer mehr in den allgemeinen Sprachschatz zu integrieren.
Einmal davon abgesehen, dass ich das Wort „Gutmensch“ schon immer schrecklich fand, wusste ich nicht das es eine Neo-Nazi Wortkreation ist. Danke für den Hinweis.
ZitatGepostet von sandy_alex Einmal davon abgesehen, dass ich das Wort „Gutmensch“ schon immer schrecklich fand, wusste ich nicht das es eine Neo-Nazi Wortkreation ist. Danke für den Hinweis.
Nazi, nicht Neonazi
It is no measure of health to be well adjusted to a profoundly sick society. J. Krishnamurti
Entschuldige Why das ich und Dry68 in deinem Topic uns hier bezicken.
@ Dry68
Ach was für ein Glück das ich einen Fehler gemacht habe. Da freut sich das Bübchen aber! Es tut mir soooooooo leid das ich blödes, zurzeit blondes, Dummchen dich falsch zitiert habe. Aber bei deiner ganzen Zitiererei komme ich durcheinander.
ZitatGepostet von sandy_alex Einmal davon abgesehen, dass ich das Wort „Gutmensch“ schon immer schrecklich fand, wusste ich nicht das es eine Neo-Nazi Wortkreation ist. Danke für den Hinweis.
Nazi, nicht Neonazi
OK verstanden, aber ich kann es leider nicht mehr verbessern.
ZitatGepostet von sandy_alex Ach was für ein Glück das ich einen Fehler gemacht habe. Da freut sich das Bübchen aber! Es tut mir soooooooo leid das ich blödes, zurzeit blondes, Dummchen dich falsch zitiert habe. Aber bei deiner ganzen Zitiererei komme ich durcheinander.