Weiß nicht was Du lernen musst, aber Wiederholungen sind sehr wichtig. Am besten am gleichen Tag alles wichtige handschriftlich nochmal kurz zusammenfassen.
Es gibt Lernkarteikästen, fünf Fächer, immerwieder das auf den Kärtchen notierte wiederholen. So lange bis es sitzt...
Ist vielleicht ein bischen langweilig, aber bei jeder Wiederholung bleibt etwas mehr hängen.
Merkfähigkeit und sich lernen hat viel mit Training zu tun. Bis zu einem gewissen Grad lässt sich da, mit etwas Ausdauer, viel machen.
Das was Sabine mit dem Karteikartenkasten geschrieben hat, funktioniert bei mir sehr gut.
Ich schreibe mir die Lernschwerpunkte auf einzelene Karteikarten und lese sie immer wieder durch.Wenn eine Karte komplett sitzt, ohne das ich erneut draufschauen muss, schmeisse ich sie weg.
Letztens habe ich sogar noch zu der klassischen Abfragemethode gegriffen - d.h. habe meinem Mann die Karten in die Hand gedrückt und er hat mich dann Quer Beet abgefragt erinnerte mich stark an Vokaben lernen.
FAZIT: Prüfung mit Bravour bestanden
LG UTA
Auch Wolkenkratzer haben mal als Keller angefangen.
@ Callysta Die Birkenbihl-Methode scheint mir gut zu sein, danke für den Tip!
@ pueblo Ich hab die Erfahrung gemacht, daß neben der Methodik auch eine ablenkungsarme Lern-Umgebung wichtig ist.
Hilfreich für Prüfungsvorbereitungen waren immer selbstbeschriebene Karteikarten, wo nur das wichtigste drauf stand, die lassen sich noch später zum Nachsehen nutzen.
Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende (Woody Allen)
erstmal allen besten dank, werd mir erstmal zettel mit stichpunkten fertigmachen, besser als immer so viel abzuschreiben. die bücher bekomme ich bestimmt auch.
das ablenken lassen ,ja das ist ein spezieles thema. wieder auf eine sache länger konzentriert durchlesen, und auch merken, ob mit und ohne zettel.
komisch ,bei anderen büchern geht das immer, aber in der schule hatte , ich schon immer, so meine probleme.
___________________________________________________ muss es immer erst zappenduster werden,bevor uns ein licht aufgeht