Hallo, nach langer Zeit muss ich euch mal wieder um Rat fragen. Ich selbst habe kein Alkoholproblem, lebe aber seit Jahren im engsten Umfeld eines Quartal-Trinkers, der jegliche Art von Therapie ablehnt. Jetzt hat er das Buch von Andreas Winter "Der Geist aus der Flasche" entdeckt und sogar einen Termin bei diesem "PsychoCoach" bekommen. Ich habe es auch gelesen, bin aber mehr als skeptisch!
Meine Frage an euch: Hat hier irgendjemand Erfahrungen mit diesem Herrn Winter bzw. seiner Institution gemacht?
Ich habe das Buch auch gelesen und lehne es grundsätzlich ab....für mich.
Wenn es Deinem Bekannten hilft
LG
Manuela
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Das Leben ist schön, von " einfach " war nie die Rede.
ihr laboriert doch schon etwas länger an der Trinkfreudigkeit deines Liebsten,wie ich deinen Beiträgen entnehmen kann Das kann auch noch ewig so weitergehen
Ich als ebenfalls ehemaliger Schluckspecht habe irgendwann begriffen,das ich nicht kontrolliert trinken kann,weil ich nie aus Genuß getrunken habe ,sondern recht früh wegen der Wirkung und es mußte viel sein! ..und immer mehr werden, auf das es wirkte!!!
Mein letzter Strohalm die ca letzten Zehn Jahre war ebenfalls: Du mußt es nur kontrollieren
Zwecklos bei echter Alkoholabhängigkeit,oder? Da hilft nur dauerhafte Abstinenz(die man wollen und akzepieren muß:zwinker1 Meine Meinung und Erfahrung
Gruß Vera
Wer seinen Hafen nicht kennt,für den ist jeder Wind der falsche (Seneca)
Dass (fast) niemand beginnt, um des Trinkens willen zu trinken.
Dass da seelische Schäden und Mängel dahinter stehen.
Kontrolliertes Trinken halte ich allerdings auch nach jeder wie immer auch gearteten tiefenpsychologischen und erfolgreichen Aufarbeitung für einfach überflüssig.
Warum auch? Ich verlier ja nix, wenn ich einfach beim Nichttrinken bleibe. Und das schreibe ich, der ich absoluter Wein-Nerd war.
Der Autor scheint Missbrauch und Abhängigkeit durcheinander zu wirbeln und letzten Endes gleichzusetzen. Auch der Satz "Ich glaube nicht nur, sondern ich weiss, dass Alkoholismus keine Krankheit ist sondern eine spezielle Kompensation von Angst" ist im Grund mehr als verwirrend, doppeldeutig interpretierbar und mE verantwortungslos.
Für einen reinen Missbräuchler mag kontrolliertes Trinken uU auch noch erlernbar sein aber wenn die fliessende Grenze zur Abhängigkeit überschritten ist, halte ich das für unmöglich. Einzelne Ausnahmen unter Tausenden bestätigen sicher die Regel.
Schon mal Danke für die Antworten. Eigentlich suche ich jemanden der von diesem Herrn Winter schon mal gecoacht wurde...erfolgreich oder nicht!
Ich habe das Buch gelesen, weil ich es lesen sollte. Ich bin sehr sehr skeptisch und konnte mit dem ganzen nichts anfangen, bzw. nichts was ich nicht schon wusste und halte das Reden von kontrolliertem trinken für Quatsch. Das das quartalsmäßige Trinken meines Bekannten psychische Gründe hat, dafür brauche ich nicht Herrn Winter um das zu wissen. Wenn man seine Familie kennt und mit ihr lebt, ist das offensichtlich.
Für meinen Bekannten ist dieses Buch z.Zt. die "Bibel". Er will mir ja schon seit Jahren einreden, dass er kontrolliert trinken kann und jetzt hat er endlich jemanden gefunden, der ihm da zustimmt....und jemand der sagt, deine Eltern sind schuld!
Reiner Missbräuchler ? Gibts das tatsächlich ? Es gibt sicherlich Abhängige mit stärkeren Entzugserscheinungen als andere, was zum einen an der Trinkdauer liegt und zum anderen an den biochemischen Abläufen in der Suchtbirne eines jeden Trinkers.
Ich kann mich weitgehend den Ansichten hier anschließen und auch die angeblich "reinen Missbräuchler" trinken wohl kaum "des Trinkens willen". Auch hier hat für meine Begriffe der Stoff eine Funktion, was wiederum ein Indiz für eine Abhängigkeit ist.
Danke, ja die Rezessionen habe ich bereits gelesen, als mir dieses Buch als Pflichtlektüre auf den Tisch gelegt wurde. Nun, zu dem Buch habe ich mir meine Meinung selbst gebildet. Allerdings wüsste ich immer noch gerne, ob hier jemand persönliche Erfahrungen mit Herrn Winter gemacht hat, bzw. gecoacht wurde. Mein Bekannter war heute dort, ich habe aber bisher überhaupt nichts aus ihm herausbringen können. Immerhin hat das ganze über 4 Stunden gedauert.