was ist das denn? Mangelndes Selbstwertgefühl? aber tröste dich, es gibt sehr viele Menschen, die mit Lob nicht umgehen können oder hilflos macht. freu dich einfach!
lG Galini
Wer ein WOFÜR im Leben hat der kann fast jedes WIE ertragen....
Die Frage: Wie kann das sein, dass einen Erfolg in die Verzweiflung stürzt?
Weil Deine inneren Überzeugungen Dir sagen, dass Du trotzdem nie genügen wirst. Beim nächsten mal wird der, der gelobt hat noch mehr erwarten und und Du kannst doch eigentlich gar nichts richtig machen. Nur Dein Kopf versteht, was der Erfolg mit Dir zu tun hatte, Dein Gefühl nicht.
Bin von mir ausgegangen (klar). Sollte die Frage rhetorisch gemeint gewesen sein, schreibs das nächste mal bitte dazu ;)
"Solipsistischen Narzissmus" jezt hab´ich auch ein Problem.
Naja, Wörter, die ich nicht aussprechen kann, muss ich auch nicht verstehen. Selbstschutz. Ich für meinen Teil flüchte mich an solchen Tagen immer in das Wissen, mein Gefühlsgedusel wird morgen wieder ein anderes sein. Nicht so empflindlich reagieren auf das eigene Empfinden, befinde ich mittlerweile als sehr erstrebenswert.
Rethorisch wär sie wohl, wenn ich zumindest ansatzweise das, das mir rational klar ist, einigermaßen auf ein Gefühl beziehen könnte. Aber genau das hat mich schier narrisch gemacht.
Und ich finde den Verbinder nicht. Oder wieder nicht mehr?
@Boe: Wäre das narzisstisch ausgeprägt, reagierte ich sicher anders. Solipsistischer Narzissmus? Spannend, Solipsismus ist eines meiner Lieblingsspinnerthemen, aber das in Verbindung mit Narzissmus ist mir nicht wirklich geläufig.
Die Mechanik dahinter ist schließlich ganz einfach. Ich muss gefälligst die Kern-Prophezeiung meines Vaters erfüllen: "Du landest in der Gosse."
Alles wieder aufgebrochen mit meiner Herz- und Liebesgeschichte im letzten Jahr. Manchmal wünschte ich mir ein wenig von meinem abgearbeiteten Narzissmus zurück. aber nein, das wäre dann auch die falsche Welle.