Hallo an alle Ich weiß nicht wie ich mich verhalten soll Mein Bruder liegt,nicht das erste mal 7 Tage im Bett trinkt depressiv und ist nicht zu bewegen etwas zu tuen Er ist geschieden lebt fast alleine und hat einen Jop im Öffentlichen Leben . Deswegen will ich ihm nicht einen Atzt aufzwängen.
Wie kann ich helfen. Sehr wahrscheinlich geht er Montag irgend wie wieder arbeiten.
Habe gerade ein Info von der Telefonseelsorge ausgdruckt und überlege ob ich Ihm den im Briefkasten stecke.?
Ist schon sch. wenn man zusehen muss wie der Mann runter kommt. scheidung 2x Führescheinentzug (vor 2 Wochen MPU) davor 5 Monate trocken und danach sofort wieder am trinken. Er trinkt meist im Urlaub oder Wochenende.
Sehe es auch so das er erst einen totalen Tielpunkt erleben muss bis er was unternimmt. Nur nis dahin wird er wohl sein Jop Führschein(eventuell zum 3. mal) ,Haus usw verloren haben. Soll ich den so langen warten und zusehen???????????????
Hallo Josef! Ich als Betroffene kann die nur sagen,wenn mich einer auf meinen Alkoholkonsum angesprochen hat,habe immer gesagt ,das ich es im Griff habe!Und hab mir dann einen extra gegönnt!Dein Bruder muss von sich aus drauf kommen,da kannst du ihm nicht helfen.Meine Schwester hat auch versucht mit mir darüber zu reden(vor der Entgiftung).Es tut mir heute noch unendlich leid,wie oft ich sie vor den kopf gestossen habe.Aber am glücklichsten bin ich darüber,das sie mich trotz allem heute noch genauso liebt wie früher.Sie ist heute immer meine beste Zuhörerin ,wofür ich ihr sehr dankbar bin!Ich hofe für dich das dein Bruder auch zu der Einsicht gelangt,das er Hilfe braucht und dann wird er sich freuen,wenn du für ihn da bist! Gruß Babsy
Hallo Josef! Ich als Betroffene kann die nur sagen,wenn mich einer auf meinen Alkoholkonsum angesprochen hat,habe immer gesagt ,das ich es im Griff habe!Und hab mir dann einen extra gegönnt!Dein Bruder muss von sich aus drauf kommen,da kannst du ihm nicht helfen.Meine Schwester hat auch versucht mit mir darüber zu reden(vor der Entgiftung).Es tut mir heute noch unendlich leid,wie oft ich sie vor den kopf gestossen habe.Aber am glücklichsten bin ich darüber,das sie mich trotz allem heute noch genauso liebt wie früher.Sie ist heute immer meine beste Zuhörerin ,wofür ich ihr sehr dankbar bin!Ich hofe für dich das dein Bruder auch zu der Einsicht gelangt,das er Hilfe braucht und dann wird er sich freuen,wenn du für ihn da bist! Gruß Babsy
Ja so etwas in der Art wollte ich auch schreiben. Vielleicht solltest du ihm zu allererst ins Gesicht sagen daß du denkst er hat ein massives Alkoholproblem. Dann wirst du sehen wo er steht. Ob er sich alles schönredet, Ausreden sucht (Taschenspielertricks, gell Reiner*g*) sagt er hätte alles im Griff etc. Oder ob er dir zustimmt. Das gibt dir schon mal einen Anhaltspunkt. Wie Babsy dachte nämlich auch ich, ich habe doch alles im Griff,"so schlimm" wie andere bin ich nicht ! Ansonsten muß ich den anderen recht geben, eine wirkliche Entscheidung und Einsicht kann nur von deinem Bruder kommen.
....ups Beaechen..bin der Dritte der "Sowas" in der Art schreiben wollte. Vieleicht hilft "Viel" diesmal viel??
Josef
ZitatSehe es auch so das er erst einen totalen Tielpunkt erleben muss bis er was unternimmt.
.......ja genau so läuft "Sowas"!
Es ist leider die Realität!!
Du kannst versuchen Ihn in einer nüchternenMinute auf sein Problem anzusprechen...versuch's halt!
Auch die Antwort hat er Dir sicher schon gegeben:
Er hat kein Problem...hm na und mit den Führerscheinverlusten war halt Pech oder so ähnlich...und auserdem würdest du alles viel zu verbissen sehen...denk ich mir mal!!
ZitatSoll ich den so langen warten und zusehen???????????????
.....ja mußt Du...verstehs endlich und dräng Dich bitte nicht in die Rolle eines Co-Abhängigen!!!
Das einzige was Du im Moment tun kannst ist hoffen/beten dass seine mit Sicherheit wieder folgenden "Alk-Fahrten" NUR mit dem erneuten Verlust seines Führerscheins enden.
Ja und wenn es zu krass wird...hm würde ICH Ihn notfall's anzeigen.