Hallo Bea, ich konnte einfach nicht wiederstehen. Sofort fiel mir dein Hippiemädchen ein. Falls du weisst ,wo sie jetzt wohnt, wäre der Typ nicht goldrichtig für sie?
Liebe Grüße Manuela
Sind wir nicht alle ein bißchen Bluna?
Sorry, ab und zu braucht meine Fantasie Auslauf.
[f1][ Editiert von Falballa am: 19.08.2004 23:11 ][/f]
[f1][ Editiert von Falballa am: 20.08.2004 18:06 ][/f]
[f1][ Editiert von Falballa am: 20.08.2004 18:07 ][/f]
da du das schwäbische Marmeladenbrot für Max nicht findest, könnte ich für zwischendurch einen hessischen Huungeweck anbieten und wenn`s zu wenig ist, lege ich noch einen Laab Bruut dazu. Auf deutsch: Ein Honigbrötchen und einen Laib Brot.
Ich als "Naschmecktes Nordlich" kenn das nur als "Gsellsbreedle".... aber Dialektologie ist ja ein weites Feld gelle ... im Badischen sind Bröötle allerdings immer keksartige Weihnachtsleckeris *lach- aber die könne sich ja traditionell net leiden- die Gelbfisler( gell Lisl-richtig geschrieben? ) und die Sauschwoben ( darf ich so freudlich grinsend sagen- hab doch einen geheiratet :grins2 ... Hilfe- in was für ein Zwistgemenge habe ich meien Wahlheimat gelegt *lach Schwabenmann im Badnerland!
Schönen Tag Euch- und ich "schenk" Max einfach n Mamaladenstulle bzw. noch besser: n Mamaladenstuten!
"Gsaelz" stimmt, aber wie Schneefrau doch so richtig schreibt - Kompliment an die Reigschmeckte - "Breedle" sind "Gudsle" sind (Weihnachts-)Gebäck.
Also heißt Marmeladebrot ganz oifach "Gsaelzbrot". Der Schwabe hat es zwar mit dem "-le", aber es passt halt nicht überall. Wohingegen das -le beim "Gsaelzweckle" alias Konfitürenbrötchen wieder passt.
I wensch eich an scheena Sonntig ond scheena Allerheiliga. Gangat au auf da Friedhof - oder lands bleiba. Wias eich danoch isch.
... wir reden hier schon auch Stuttgarter Schwäbisch !
Ich meinte mit Gsälzbreedle ein Brötchen, so ein einfacher Wecken mit Gsälz. Ich kenne das schon unter Gsälzbreedle, aber Gsälzweckle geht natürlich auch .
Ein Breedle ist hier ein Brötchen, also wenn ich zum Bäcker gehe und ein Breedle will bekomme ich ein Brötchen. Und ein Gsälzbrot ist natürlich die Stulle, gell Maxe
An Gruaß an älle die heit nett schaffa ganga missad so wie i ond an scheena Samschdich !