Du gehst auf einem Weg auf eine Wegspaltung zu, 2 verschiedene Richtungen, zu Dorf A und Dorf B. Menschen aus Dorf A lügen stets. Menschen aus Dorf B sagen immer die Wahrheit. Du triffst einen Menschen und stellst eine Frage, mit der du feststellen möchtest, in welche Richtung es nach Dorf A geht.
Ich würde den Menschen fragen, aus welchem Dorf er käme, er würde auf jeden Fall Dorf B sagen (die aus A lügen stets und die aus B sind immer ehrlich)und ginge in die andere Richtung zu Dorf A.
nicht ja/nein, sonder kommst du aus Dorf A/ Dorf B!
Das ist der Kanckpunkt, denn der aus A lügt immer, also isses B, der aus B sagt immer die Wahrheit, also B. Somit wiess ich, wohin, nämlich nach A, laufen muss.
die Mädel’s wollen uns erwachsenen Männern also nicht glauben, aber so ist die Jugend heute nun mal.
Um die Frage endgültig beantworten zu können, müssten allerdings vorher noch ein paar Fragen geklärt werden.
Was ist, wenn der Mensch nur zu Gast in dem anderen Dorf war, also der A-Dörfler kommt aus B-Dorf, oder der B-Dörfler aus A-Dorf?
Wenn der B-Dörfler längere Zeit in A-Dorf war, lügt er dann auch oder sagt er immer noch die Wahrheit?
Was ist, wenn er aus B-Dorf ist und seine Frau aus A-Dorf? Kann ich mich dann immer noch darauf verlassen, dass er nicht lügt?
Noch schlimmer, wenn er weder aus A-Dorf, noch aus B-Dorf ist, sondern aus C-Dorf und sich nur hier in A-Dorf/B-Dorf aufgehalten hat. Muss ich mir dann seinen Stammbaum ansehen, um zu sehen ob seine Vorfahren überwiegend aus A-Dorf oder B-Dorf stammen, um dann daraus zu schließen, ob er lügt oder nicht?
Also ist es doch einfacher auf die Wanderkarte zu schauen. Noch einfacher ist es, wenn ein Wegweiser vorhanden ist.
Und nun zum Schluss stelle ich noch die Hauptfrage „Warum soll ich eigentlich nach A-Dorf gehen? Ich wüsste nicht, was ich da machen soll.