ZitatGepostet von Bernd48 Manchmal ist es besser A...tritte zu provozieren als zum Selbstmitleid noch Mitleidsbekundungen einzuholen.
Ich wünsche Euch trockene Tage
und freue mich über jede Art Meldung von Euch.
Ich bin zuversichtlich...
Mitleid kommt schon alleine deswegen nicht in Frage, weil man ja, um wirklich mitzuleiden, sich selbst ins gleiche Elend stürzen müsste. Und das kommt für mich nun mal nicht in Frage.
Das selbe gilt aus meiner Sicht auch für Saufgründe. Denn wenn ich einem anderen zugestehe, dass er trinkt, weil er irgendwelche Schwierigkeiten - oder Gründe - hat, dann würde das meiner eigenen Sucht eine Hintertür öffnen, denn es würde dann ja auch für mich gelten, dass es Gründe gibt.
Der Punkt ist der, wenn ich mich drauf einlasse, das es Gründe zum Trinken gibt, dann schaff ich mir selbst Entschuldigungen, und ich geb meinem Unterbewusstsein den Auftrag, solche Gründe zu schaffen.
So schlecht kanns mir gar nicht gehen, dass ich mit den Leuten aus meinem früheren Bekanntenkreis, die ich hier manchmal als Beispiel anführe, tauschen möchte. Wenn ich es mir genau überlege, dann hab ich selber ja auch schon reichlich Erfahrungen gemacht, die ich nicht nochmal haben will. (komisch, das mir das manchmal nicht als erstes einfällt:licht
Also ich trink einfach nicht. Ich hab mir das so ausgesucht, Gründe hin, Verständnis her.
Es hat auch was mit meiner perönlichen Freiheit zu tun. Ich muss nicht trinken.
Sorry, es hat schon wieder nicht zum Händchenhalten gereicht
Hallo Bernd, schön von Dir zu hören, schön so von Dir zu hören. Bei den ganzen Rückfall-Überlegungen, verschweige Dir selber nicht und auch nicht den Therapeuten, dass Du Dir ein Quartals-Trinker-Muster angelegt hast. Das ist ja noch was anderes als ein "Rückfall".
Ich wünsche dir eine anstrengende Therapie und das du es dir nicht zu einfach machst. Ich wünsche dir das du ehrlich bist zu dir, zu den Therapeuten und zu den Mitbewohnern. Ich wünsche dir das du nicht versuchst die Mitpatienten und die Therapeuten zu manipulieren und deine ganzen Tricks für immer einpackst.
Vor allem wünsche ich dir viel Erfolg und ein langes, abstinentes Leben.
Eigentlich brauchst Du in der Thera einen innerlichen Zusammbruch, wo es Dir total scheisse geht...wo Du winselst und sterben möchtest..
..und dann keine Möglichkeit, an Alkohol zu kommen, sondern einen Therapeuten der Deine dann offenliegenden Schwachstellen glasklar - ohne Mitleid, aber auch ohne Abscheu - betrachtet. Und dann musst Du lernen, den inneren Schmerz auszuhalten, sonst kannst Du Dich vergessen. Der Druck geht genauso vorbei, wie alles andere auch im Leben.
habe mich ausgeloggt und finde nicht wieder rein, also gibt es bei mir leider auch keine Tel. Nr. oder Adresse, da ich die nmails ja auch nicht mehr nutzen kann!!