Hallo Du brauchst Dich nicht zu schämen in eine Gruppe zu gehen. Dort sind alles Gleichgesinnte, die wissen wie Du Dich fühlst. Und wenn Du dort Bekannte triffst, was macht es aus. Die haben dann auch das gleiche Problem. Probiers einfach mal aus. Kopf hoch, Du schafst das schon Liebe Grüße Marlies
bin heute - tag 9 neun mit einem sehr zufriedenen gefühl aufgewacht denn grad vor dem wochenende - wo ich allein bin hatte bammel-, da ich am meisten allein getrunken habe
doch im supermarkt bin ich flott am bierregal vorbeigegangen nur kurz war der gedanke alkoholfreies bier zu kaufen
und gestern gab es jede menge tee
nicht nur an der grossen müdigkeit die sich grad bei mir einstellt, merke ich, wie ich meinen körper wohl geschunden habe
nun : für heute hab ich mir vorgenommen
es wird tag 10
mein ziel: es hiess eine woche mein ziel es heisst: ein monat noch (muss) ich sagen mein ziel wird heissen: bis ostern ... ohne jahreszahl
mein wunsch: es wird kein ziel mehr sein sondern ganz normal nichts zu trinken
... so richtig will es grad nichts werden mit den klaren gedanken .. sorry
gerade am anfang ist es wichtig kleine schritte zu gehen.ich bin zwar nicht bei den aa's,aber die 12 punkte die halte ich für sehr hilfreich sein ziel zu erreichen.
"der langsamste der sein ziel nicht aus den augen verliert, geht immer noch schneller,als jener, der ohne ziel umherirrt" (gotthold ephraim lessing 1729-1781)
passt meiner meinung nach wie ar... auf eimer für uns süchtige.
ZitatGepostet von leberSchmerz mein wunsch: es wird kein ziel mehr sein sondern ganz normal nichts zu trinken
Hallo Leberschmerz,
ich plädiere immer dafür, dass sich die Menschen Ziele (möglichst große) setzen, aber beim Thema Alkohol denke ich da anders. Ich finde, am Anfang der Trockenheit kann man sich schon das Ziel setzen, bis dahin will ich erstmal nichts trinken... nur,... irgendwann sollte das Normalität sein. Wenn ich mir vorstelle, mir das immer wieder als Ziel zu setzen,.. ich weiss nicht, das wäre wie eine Verpflichtung und ich käme mir irgendwie Gefangen vor.
Ich glaube, wenn jemand nicht uneingeschränkt vor dem Alkohol kapituliert hat, dann muss er sich das immer wieder zum Ziel machen Bei mir wär's jedenfalls so
Ich glaube nicht das man sich überall als Alkoholiker outen muss.Für mich ist es das wichtigste das ich zu mir selber ehrlich bin.Erst wenn ich die Krankheit als meine eigene betrachte und auch annehme bekomme ich die Werkzeuge in die Hand auch selber hand anzulegen.Ich bin jetzt über drei Wochen nüchtern und stelle immer mehr fest das es einzig und allein erst mal um mich geht.Was die anderen denken ist mir zur zeit egal.Das mag egoistisch klingen aber wie egomanisch ist es erst sich jeden Abend zuzuklingeln und drauf zu sch... wie es anderen dabei geht.Ausserdem stellen die "Anderen" schon fest das sich etwas bei Dir verändert.Gute Freunde werden es positiv zurückkoppeln und schlechte Freunde sind neidisch.Auch wenn Sie es nicht zugeben.
Bleib tapfer Lass heute das erste Glas stehen Liebe Grüße Erik
Hallo Leberschmerz, als Co bin ich der Meinung, dass es genügt, zu sagen: nein danke, nur etwas Alkoholfreies. Warum, ist uninteressant, erstens Autofahren, zweitens Gesundheit usw. udw. Es geht ja vorerst niemand was an, dass du ein Problem mit Alkohol hast. IngeJohanna
Es geht doch immer besser, nicht wahr? Als ich und meine Freundin vor 4 jahren mit dem Rauchen aufhörten, meinte sie immer wieder zu mir: "Mensch Andy, wir sind Helden."
Hi leberschmerz, ich teile deine freude, bei mir begann heute der 15te tag und ich finde uns echt klasse. Freue mich darauf heute abend mit dir und vielen anderen keinen alkohol zu trinken! Lass uns am ball bleiben-" weil wir es uns wert sind". Ganz liebe grüße Hermine 2
du schreibst, dein Leidensdruck ist noch nicht gross genug, laß es erst garnicht soweit kommen, es geht schneller als du denkst!!!!
Ich habe auch immer gedacht, soooo schlimm ist es bei mir noch nicht, ich trinke ja nicht täglich, und auch nicht am morgen, aaaber, ich fing immer früher an zu trinken!! Erst, wenn es "DUNKEL" war, dann wenn ich alle verpflichtungen erledigt hatte, dann .....!!! Glaube mir, die Droge ALKOHOL schleicht sich ganz langsam an dich heran, bis du nicht mehr "nein" sagen kannst!!!
Ich rate dir, suche eine SHG auf!!! Ich habe auch gedacht, sooo schlimm ist es bei mir noch garnicht!!