Hallo Zusammen! Ich habe eine Frage: ich war heute beim Arzt, der mir mitteilte das meine Lipase-Werte erhöht sind ( 100 mehr als Norm )...und er meinte das käme vom Alkohol. Ich trinke ca. 3 mal die Woche eine Flasche Sekt abends...kann das sein? Ich habe mich noch nie besoffen und auch nie das Verlangen gehabt nach einer Flasche mehr zu wollen....er meint das sei zuviel ! Ich lese hier gerne mit, meine Freundin ist hier registriert, daher bin ich auf dieses tolle Forum aufmerksam geworden! Alles Liebe Sonja
Frauen haben bis zu einem Konsum von etwa 20 Gramm Alkohol am Tag ein geringes alkoholbedingtes Gesundheitsrisiko, bei 20 bis 40 Gramm ein mittleres Risiko (hängt natürlich auch noch vom Körpergewicht und ein paar persönlichen Faktoren ab sind also Richtwerte)
Nu ja, 3 Flaschen Sekt können leicht 200 Gramm Alkohol sein und da bist Du fast bei 30 Gramm am Tag im Durchschnitt, also schon deutlich im mittleren Risikobereich. (sind es Literflaschen und wieviel Volumen% steht denn drauf? Bei 10% sind in der Literflasche 78 Gramm...mal drei macht 234 g Gramm also sogar noch mehr als die 30 Grämmer am Tag)
ist halt die Frage wie weit es bei der Gesundheit um Meinungsfreiheit geht...aber natürlich kannst Du das machen wie Du willst, wenn Dich diese Werte nicht stören.
Ich meine wenn Du nicht alkoholabhängig bist sollte es Dir keine allzugroße Mühe machen, den Sekt probehalber wegzulassen und einfach mal abzuwarten ob es davon besser wird.
Das ist es ja, ich hatte vor der Blutuntersuchung zwei Wochen nicht getrunken ....eben weil diese Werte schon mal erhöht waren...mein Arzt sagt es käme vom alkohol und ich mache mir gedanken woher es noch kommen könnte, ich habe doch 14 Tage vor der Be nichts konsumiert....
Bei den Leuten die ich kenne ist diese Bauchspeicheldrüsenentzündung eine langwierige Geschichte, die wenn sie chronisch wird auch gar nicht mehr weggeht (selbst nach Jahren ohne Alkohol).
Also ich meine, es ist nicht ausgeschlossen, daß der Sekt dran beteiligt ist weil die Menge nicht unbedenklich ist, und ansonsten ist es sehr schwierig in einem Forum eine Ferndiagnose zu stellen die Deinen Arzt widerlegt oder bestätigt.
Ich versteh daß Dich das drückt, nur sind die Möglichkeiten aus der Ferne halt auch sehr begrenzt.
Lipase und Amylase sind Bauchspeicheldrüsenwerte, die erhöht sind bei einer Bauchspeicheldrüsenentzündung. Diese wiederum kann akut und chronisch sein.
Bei einer akuten, bösen und alkoholtoxischen Bauchspeicheldrüsenentzündung verdaut sich diese praktisch selbst und das ist sehr, sehr schmerzhaft und lebensbedrohlich.
Die Gründe hierfür sind v.a. Alkoholmißbrauch, aber auch eventuell Gallensteine, die einen Galleaufstau zurück zur Leber machen und somit die Bauchspeicheldrüse sich mit entzündet.
Das alles ist mit einem Oberbauch-Ultraschall schnell geklärt.
Das kannst du auch schnell wieder in den Griff kriegen, leichte fettarme Kost und absolute Alkoholkarenz. Aber erstmal gescheit beim Doc abklären lassen ....