Ich hab eigentlich nicht die Einstellung: Ossi-Wessi, aber ich habe Leute aus THüringen kennengelernt, die genau das auch sagen und meinen: Sich gegenseitig helfen, einer für den anderen da sein. So in der Form habe ich das hier nur in der Familie(und da auch nicht immer ) kennengelernt.
ZitatSich gegenseitig helfen, einer für den anderen da sein. So in der Form habe ich das hier nur in der Familie
hallo Helena,
das bestreite ich ja auch nicht, natürlich hat das zusammengeschweisst, sind gegenseitige Hilfe als selbstverständlich entstanden. Weil eben einer auch auf den anderen angewiesen war.
Das Problem, wo eben dann die Mangelwirtschaft weg war und das auf einander angewiesen sein nicht mehr gegeben war in dem Maße, da hat auch der Zusammenhalt nachgelassen..
ZitatGepostet von beed Aber was man nicht kennt, vermisst man auch nicht...
... schon klar .
"Man" kannte die Freiheit nicht, vermisste sie also nicht? Na ja, die jüngste BRD-DDR-Geschichte hat den oben zitierten Satz mehr als nur Lügen gestraft .
so auf ossi-wessi gespräche steh ich ja... zumal ich ja auch aus der deutschesten ddr deutschlands komme. diesem besten aller biotope für kleingartenspartenvereinsvorsitzender. und darüber hinaus bin ich noch deutscher..ja doppeldeutsch sozusagen. dann hab ich auch noch maurer gelernt. mit meiner geburt 61 wurde das ding hochgezogen..nach meiner flucht mit ner verspätung von nem guten jahr wieder abgerissen.
was mich aber auf die palme bringt ist das stasieverbrecher auf positionen sitzen bei den spinnern von der pds. das zieht einen die schuhe aus. aber mit alk hat das jetzt überhaubt nichts mehr zu tun...oder