Ja, leise rieselt der Schnee. So, jetzt is aber gut, der Tach is kurz. Ich geh nu aufs soffa,nachher gehts weiter, hält mich gut in Trab dieses und andere Foren. Und trocken.Und so. Und gut. Also,Shalom und Leilatov, bis speder, peder
_______________________________________________ Ich bin,wie ich bin,die Einen kennen mich,die Anderen können mich.... C.Adenauer
ZitatGepostet von obi68 Ich habe irgendwann kapiert, daß Menschen, die andere angreifen, in erster Linie ein Problem mit sich selbst haben. Nicht umsonst gibt es den klugen Spruch: "Wenn dich bei anderen was nervt, dann schau bei dir selbst nach!"
Stimmt, da ist was dran.
Dennoch: Dieser Spruch wird unglaublich gerne als Totschlagargument benutzt, so nach dem Motto: "Wenn du dich jetzt über mich ärgerst, schau mal bei dir" und das ist oft unfair, einfach ein (vermeintlich guter) Schachzug in der Konversation.
Muss man echt auf der Hut sein, denn natürlich gibt es jede Menge Situationen, wo man einfach recht hat sich jetzt zu ärgern.
ZitatGepostet von banjobuster Muss man echt auf der Hut sein, denn natürlich gibt es jede Menge Situationen, wo man einfach recht hat sich jetzt zu ärgern.
Das Recht, sich zu ärgern hat jemand natürlich schon oft.
Der Spruch meint nach meinem Verständnis aber eher, daß es einen nicht weiterbringt. Ich kann einen anderen Menschen nicht ändern, viele Umstände auch nicht und deshalb ist es klug, bei dem Menschen zu bleiben, den ich ändern kann - bei mir selbst.
Das ist aber natülich anstrengend und mit enormer Arbeit verbunden und deshalb neigt der Mensch von Natur aus dazu, sich erst mal um alles andere zu kümmern. Nach dem Motto: "Die anderen..., ich bin das arme Opfer..., aber der hat auch..., wenn der nicht dasunddas tut, dann muß ich auch nicht..." Eigentlich total pubertäres Verhalten.
Auch bei vielen nassen Alkis ist das zu beobachten und da kann einer erst dann trocken werden, wenn er endlich Verantwortung übernimmt für sein Leben.
Nur damit es klar ist: ich war keinen Deut anders während meiner Saufzeit. Die bösen anderen und ich, das arme Opfer.
"Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich und die anderen können mich" (Zitat von Konrad Adenauer)
Wenn jemand nicht für sachliche Argumente zugänglich ist dann ist das wie wenn man einen Ochsen in das Horn zwicken will. Vielleicht ergibt die Zukunft eine Sinnesänderung.
((Über den Schneefall hätte ich gerne noch gelästert - aber das Thema ist sowieso schon vom Tisch.))
ZitatGepostet von Jetzisabergut Viele scheinen sehr enttäuscht,wenn nach der Entgiftung keiner mit Dank und Blumen wartet, viele vergessen auch, was sie ihrem Umfeld in nassen Zeit abverlangt haben, und erwarten standing ovations! So ist das Leben nun einmal nicht.
Wenn die Musik beginnt, dann dreht sich der Tanzbär...