ich denke oft an euch und die spannenden Diskussionen hier - und auch an das tolle Treffen, was ich sehr gerne mal wiederholen würde!!!
Seit 2 Wochen studiere ich nun und es ist wahnsinnig toll und aufregend. Ich fühle mich sehr "zu Hause angekommen". Das ist absolut mein Ding, was ich mir schon immer erträumt habe. Dadurch kommen allerdings zu meiner wöchentlich verfügbaren Zeit über 20 Vorlesungsstunden und mindestens nochmal so viel für Hausarbeit, Lesen und Referate hinzu, so dass leider das eine oder andere ein bißchen auf der Strecke bleiben muss - und leider zur Zeit auch Saufnix (was aber kein Dauerzustand werden soll!)
Gerade sitze ich hier und recherchiere über mein erstes Referat. Thema: "berühmte deutsche Frauen" , die einiges erreicht haben in Politik, Geschlechterforschung.
Spontan dachte ich an Alice Schwarzer oder Regine Hildebrandt, aber es gibt ja soo viele, z.B. auch Unternehmerinnen, wie Beate Uhse. So viele aber auch, die etwas im Hintergrund erarbeiteten und z.B. nur "berühmt" wurden, weil ihr Ehemann berühmt war.
Was fallen euch denn für "Vorbilder" hinsichtlich berühmter deutscher Frauen ein, die euch beeindrucken, die euch faszinieren? Bin supergespannt auf euere Antworten. Mich würde besonders auch Antworten der Männerwelt interessieren!!
Es gibt viele berühmte Frauen, die mich beeindrucken und faszinieren, mehr noch Frauen die ich kennengelernt habe, im realen Leben . Auch einige Frauen hier an Board beeindrucken mich.
Und wenn ich denn eine nennen möchte , dann ist es Sophie Scholl, diese junge Frau hat mich sehr beeindruckt.
Mildred Scheel, die finde ich auch sehr bewunderswert. Ich werde mich da nochmal reinlesen.
Sophie Scholl auch, obwohl mich damals aus der Schulzeit Anne Frank sehr berührt hat. Über die hält aber schon jemand ein Referat.
Danke für euere Antworten. Googeln ist ja kein Problem. Mich hat einfach nur mal interessiert, wie ihr das persönlich seht. Aber ist vermutlich für viele doch kein Thema...naja macht ja nix.