erstmal solltest du, solange es nicht so weit ist, dich mit einem Rückfall in der Zukunft nicht beschäftigen.
...und was die Ehrlichkeit und Direktheit dann betrifft, Lutz .... ja das liegt auch an dir wie ehrlich du mit dir umgehst, ob du jemanden denn dran teilhaben lassen willst wo es dir wirklich auf den "Nägeln" brennt.
Wenn du Unzufrieden bist mit einer Situation, dann wirst du irgendwann ändern müssen, egal wieviel Steine da im weg rum liegen...
es hilft dir auf Dauer nicht, nüchtern zu ertragen, was dir unerträglich ist.....
Du willst doch irgendwann Zufrieden leben. Oder ?
Entschuldigung, mir iss grad nicht nach A...tritten
offen und ehrlich???...na klar...wie denn sonst...
knallhart und geradeaus verbal ins gehirn...auf diese art hat mich mein therapeut auf meinen weg in die trockenheit geleitet...er hat gespürt wie ich's brauchte...meine seele hat er mir aus dem ar... gerissen und vor meinen mitpatienten ausgebreitet...brutal auseinander gerissen hat er sie... um sie dann stück für stück wieder MIT MIR zusammen zu setzen... so war's für MICH genau richtig...
bei vielen anderen aber wär's die falsche taktik gewesen... die wären mit dieser psychischen holzhammermethode noch weiter kaputt gegangen als sie es ohnehin schon waren...
einige mussten ganz behutsam mit viel streicheleinheiten erstmal wieder eine basis bekommen um sich mit sich selbst auseinander zu setzen...
und du willst es also offen und ehrlich...kannste von mir haben...mit der wickykeule direkt ins gesicht...
aber ist ja alles nur hypothetisch...du willst ja nicht wirklich rückfällig werden...oder...
was machst du denn auf so einer Seite? Und das hilft dir was? Schritt 1: Der erste Schritt Ich habe zugegeben, dass ich dem Alkohol gegenüber machtlos bin und mein Leben nicht mehr allein meistern konnte. Aha. Also bei mir ist es so. Solange ich keinen Alkohol trinke, fühle ich mich gar nicht so machtlos. Hab doch viele Werkzeuge (Waffen) in den Händen. Und mein Leben meister ich aber locker allein. (Aber ich wäre dumm, wenn ich die Werkzeuge nicht benutzen würde und z.B. eine Gruppe besuchen tät) Schritt 2: Der zweite Schritt Ich kam zu dem Glauben, dass nur eine Kraft, die größer ist, als ich selbst, mir meine geistige Gesundheit wiedergeben kann. Naja, lass ich ihm seinen Glauben. Aber nett anhören tut es sich. phuuuu, den Rest erspare ich mir. Tut mir leid, ich habe zwar auch einen Draht zu Gott, aber nicht so einen. Da lob ich mir doch eher AC statt AA.
Anyway PP, wenn es dir hilft. Ich verzapf grad 'nen Käse. Aber mir gehen solche euphoren Preachers immer irgendwie an die Glocken. Hmmm. Sorry