dass alle gesund sind, ist ja schon mal gut. Ansonsten ist das ganz große Schei?e! Tut mir sehr leid für Euch. Ich hoffe, ihr kommt erstmal gut unter und findet Unterstützung.
LG Uta
"Großer Gott, laß meine Seele zur Reife kommen, ehe sie geerntet wird!"Selma Lagerlöf
____________________________________________________________________________________________________ Wenn du am Morgen erwachst, denke daran, was für ein köstlicher Schatz es ist, zu leben, zu atmen und sich freuen zu können. Marc Aurel
Ich schreibe hier ja selten über meine Arbeit, aber
Boah, jetzt muss ich mal von ganzem Herzen Shice schreien.
Weil ich drei Brocken Französisch spreche, landete vorhin eine völlig aufgelöste Afrikanerin in meinem Büro, deren Asylantrag abgelehnt wurde und die sich nun mit Selbstmordgedanken trug.
Die junge Frau, 27 Jahre, wurde als Kind genitalverstümmelt. Nun sollte sie in ihrer afrikanischen Heimat zwangsverheiratet werden, was für sie das gewaltsame, brutale Aufschneiden ihrer vernarbten Genitalien bedeuten würde, damit der Herr Gatte (ihr Schwager übrigens, der Ersatz für ihre verstorbene Schwester, seine 4. Frau, braucht) sich "bedienen" kann.
Sie hat sich brav von einer Frauenärztin untersuchen und die Verstümmelung attestieren lassen, das Attest beim BAMF eingereicht und trotzdem wird der Antrag abgelehnt - verdammt, nach welchen Kriterien entscheiden die denn?
ARRGHHHH
Natürlich haben wir sie so gut es geht beraten, ihr noch ein zweites, amtsärztliches Attest gegeben, einen sprachkundigen Anwalt aufgetan, sie radebrechend beruhigt und ihr das Versprechen abgenommen, dass sie sich nichts antut und nicht irgendwohin wegläuft.
----------------------------------------------- when in doubt: go to the water and swim
Oh Gott, wie furchtbar! Da kann man auch nur noch brüllen. Ich glaube, Leute, die wie Du, ganz nah an diesen Menschen sitzen, hören und sehen die unglaublichsten Dinge. Diese Menschenverachtung macht mich immer wieder so hilflos wütend.
Danke, dass Du diese Arbeit machst.
LG Uta
"Großer Gott, laß meine Seele zur Reife kommen, ehe sie geerntet wird!"Selma Lagerlöf
Das tut im Herzen weh. Ich hoffe, dass es für die Frau gut ausgegangen ist und sie bleiben darf. Ich frage mich oft, warum man/Menschen im Leben Dinge wegstecken müssen, für die es keine Taschen gibt. Ich drücke ganz ganz feste die Daumen, dass die junge Frau weiterhin Asyl bekommt und in einer sicheren Umgebung leben darf.