ich bin auf der Suche nach einem anderen Wort für "Männergesprächskreis".
Das hat so einen alternativen Beigeschmack und schreckt meines Erachtens die Altersgruppe ab 40 sehr extrem ab. Ich hoffe Euch fallen viele andere, auch gerne exotische Alternativen ein. Allerdings, ein MÄNNERSTAMMTISCH sollte es auch nicht sein.
Es soll eine reine Männergruppe im Gegensatz zu den gemischten Gruppen, die auch vorhanden sind sein. Es gibt schon eine reine Frauengruppe, nur diese, wird im Gegensatz zu den Männern sehr stark frequentiert. Nunja, es ist auch was anderes wenn Frauen zum "Kaffeekränzchen" gehen und Männer zum "Stammtisch". Für Frauen ist das irgendwie leichter als für Männer. Auch der Mann tut sich sehr schwer sich mit der "männlichkeit" zu identifizieren und braucht schon lange keine Gruppe die nur aus Männern besteht.
"Ich bin doch nicht andersrum, oder ich werd doch keine Topflappen stricken" sind so Aussagen, die dann kommen. Viele bekommen dann diese Fernsehwerbung: "Hallo ich bin der Daniel, und gehe jetzt zu ... " in den Kopf. Ich weis nicht, ob die noch einer von Euch kennt.
Also dieser Name, sollte irgendwie reisserisch sein, interresse machen, keinen "alternativ"-Touch haben, und eben aus den allseits bekannten Gründen auch kein Stammtisch sein, auch wenn man(n) sich von Zeit zu Zeit eben doch im Gasthaus trifft.
Bisher schon mal vielen Dank für Eure rege Beteiligung: