Hab' ein Problem mit der Technik: möchte für eine Terminologie-Datenbank einen Verweispfeil (also so einen Pfeil nach oben) anlegen. Aber das Programm akzeptiert den ASCII-Code des Zeichens nicht (und die, die sich darstellen lassen, stimmen mit der Tabelle auch nicht überein)
Jemand 'ne Idee, was ich noch probieren könnte, um da 'nen Pfeil reinzukriegen?
ASCII kennt nur 128 Codes, davon 95 druck-/anzeigbare (http://en.wikipedia.org/wiki/Ascii) Wie wär's mit '^' statt Pfeil-nach-oben? Oder andere(n) Codepage/Zeichensatz benutzen.
Mit "reinkriegen" meine ich, dass ich den Pfeil im Edit-Modus als Zeichen eingebe (Schrift lässt sich da bisher problemlos darstellen) , und er dann im View auch sichtbar ist. Bis jetzt hab' ich zwar im Edit schon das ein oder andere Sonderzeichen hingekriegt - aber eben noch nicht diesen Pfeil.
Und wenn es eben nicht durch Ändern der Schriftart geht, kenne ich bisher nur den Weg mit dem Ascii-Zeichen, aber 024 macht 'ne Pipe in dem Programm, und keinen Pfeil und 'kopieren und einfügen' hat bis jetzt auch noch keine Erfolge gebracht
also dezimal 24 ist im (US-7-Bit-)ASCII-Code (cancel); hat keine "Darstellung". Von einem Anzeigeprogramm ist zu erwarten, daß du (höchstens!) irgendwelche ominösen Kästles zu sehen kriegst, die nix weiter sagen wollen, als daß _der_ Code nicht darstellbar ist...
Also wenn ich besagten Pfeil z. B. in Times New Roman in meiner Textverarbeitung eingeben will, geht das mit insert special character, wobei mir auch noch der numerische Code für das Zeichen angezeigt wird, der da sei U+2191.
Das Datenbankprogramm hat diese Schrift auch, dort wird es aber bei den Sonderzeichen nicht angezeigt. Muss ich wohl jemanden fragen, der schon mal mit dem Ding gearbeitet hat
Moin Greeny, hast du schon mal probiert, ob dir dein wunschpfeil zwar nicht angezeigt wird wie gewünscht, aber beim drucken dann wie von zauberhand doch da steht wo du ihn haben magst? Mal so völlig laienhaft und ohne jeden plan gefragt. Lieben gruss dir Hermine