Miss Rossi, in einer SHG lernte ich einst dumme Schwätzer von klugen Leuten zu unterscheiden. Letztere geben keine 'Ratschläge', sondern berichten von sich. Denken und entscheiden lernst du dann alleine. Max
Ich danke euch sehr für eure aufmunternden Worte. Nun hoffe ich, dass ich an meinem Entschluss fest halten werde, nicht nur an dem, NIE WIEDER eine Bierflasche zu öffnen, auch nicht, wenn Wochen dazwischen liegen, sondern eben auch die angebotene Hilfe anzunehmen. Für mich, meinen Weg und vor allem für mein Leben.
Ich glaube, ich war hier manchmal ein bischen ungeduldig mit Dir, sorry dafür, bin ja selber nicht unbedingt besser!
Ich drück´ Dir ganz feste die Daumen, dass Du Dich dann auch traust, es in die Tat umzusetzen!!!
Du brauchst wirklich keine Angst davor zu haben! Und bedenke auch, dass die erste Gruppe nicht unbedingt die richtige sein muss! Also erstmal orientieren...
Ich empfinde die SHG wie eine Art Faden, der mich nicht loslässt und den ich nicht mehr loslasse. Selbst nach Rückfällen habe ich immer wieder dahin zurückgefunden! Was nicht heißen soll, dass das ein Dauerzustand bleiben soll. Schön, wenn es sich so entwickelt, wie bei Ulrike´s Gruppenleiter!
Wünsch´Dir alles Gute!
LG Su
Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht noch immer geschwinder, als jener, der ohne Ziel umherirrt.
Als ich das erste mal zu meiner SHG bin, hatte ich auch etwas Angst, das hat sich aber sehr schnell gelegt als ich da war!
Für mich, sind diese Abende sehr wichtig und ein fester Bestandteil der Woche! Es tut einfach nur gut!Es hilft mir sehr! Alle dort, sind sehr nett und liebevoll und die Gespräche sind Hilfe und auch oft Balsam für die Seele
Ich finde es prima, das Du dort hin gehen willst! Das ist eine klasse Entscheidung.
mach´s kathrin! bin ganz sicher, dir werden tonnen von steine von der seele purzeln- wenn net sofort, dann mit der zeit ganz bestimmt
guter entschluss jedenfalls...
deine sabine, die macht von shg und menschen dort aus "anderen themata" als alksucht/co-sucht gut kennend und schätzend!
-------------------------------------------------- First they ignore you, then laugh at you and hate you Then they fight you, then you win When the truth dies, very bad things happen They're being heartless again
I know it's coming There's gonna be violence I've taken as much As I'm willing to take
Why do you think We should suffer in silence? When a heart is broken There's nothing to break
Tripping von Robbie Williams ( grade mein Motto-Song)
so im nachhienein erinnere ich mich noch sehr gut wie ich einen freund in der not anrief und ihn fragte was ich nun machen soll. er sagte nur :" geh zur suchtberatung oder mach irgendwas..aber handle !" dieses *sich suf den weg machen* ist der erste wichtige schritt. egal ob in die SHG oder zum therapeuten oder zur beratung..es liegt in diesem ersten schritt der zauber der mir geholfen hat. aber dazu musste ich erst bereit sein hilfe anzunehmen. ich musste schmerzlich einsehn das ich alleine verloren war. also mach dich einfach auf !
erik
wenn wir wissen was wir tun, können wir tun was wir wollen.
so im nachhienein erinnere ich mich noch sehr gut wie ich einen freund in der not anrief und ihn fragte was ich nun machen soll. er sagte nur :" geh zur suchtberatung oder mach irgendwas..aber handle !" dieses *sich suf den weg machen* ist der erste wichtige schritt. egal ob in die SHG oder zum therapeuten oder zur beratung..es liegt in diesem ersten schritt der zauber der mir geholfen hat. aber dazu musste ich erst bereit sein hilfe anzunehmen. ich musste schmerzlich einsehn das ich alleine verloren war. also mach dich einfach auf !
erik
auch moin kathrin, ich hoffe Dir geht es soweit-sogut. In dem Zitat möchte ich BAKUNIN beipflichten----öffne Dich, nimm Hilfe an, keiner wird Dich deswegen weniger mögen--aber dies alles muss von Dir ausgehen--dann klappts, wirst sehen!
Du brauchst keine Angst vor der SHG zu haben. Du kannst dort alles sagen, Du musst nichts sagen. Gerade beim ersten Mal kannst Du ruhig auch erst mal hauptsächlich zuhören. Und sollte ein Gruppe versuchen Dir Löcher in den Bauch zu fragen (kommt selten mal vor) darfst Du auch sagen, dass es jetzt für heute reicht. Das ist ein wichtiges Element der SHG. Keiner wird Dir böse sein wenn Du klar sagst, dass es reicht. Jeder von uns kennt doch die Situation. Jeder war mal der(die)Neue.
Liebe Grüße Werner
Auch der längste Weg beginnt mit dem ersten Schritt.
Nochmals danke, danke für euren Zuspruch! Am Donnerstag um 20 Uhr gehts los. Die Nervosität mischt sich so langsam mit einer kleinen Prise Vorfreude und dem Gefühl für mich, nicht nur einen Bruchteil meiner Krankheit anzugehen, sondern endlich in die richtige Richtung zu gehen. Natürlich bringen SHG-Besuche nicht wirklich etwas, wenn man gar nicht aufhören möchte. Aber ich will, will, will ... und denke, die Unterstützung dort wird mir gut tun.
Ich mal alle ganz fest, die mir seit meinem Aufschlagen hier kontinuierlich in den Allerwertesten getreten haben...
Und denk' bitte während des Abends in der SHG auch dran, daß Du jederzeit "STOP" sagen kannst, wenn da evtl. Fragen odr sonstwas aufkommen, die Dir nicht angenehm sind. Du mußt nie - aber Du kannst, wenn Du willst.
LG Fv
Ein Zuviel an Intellekt ist durchaus geeignet, die Freude am Leben zu trüben.
Ich habe im letzen dreiviertel Jahr einiges dazu gelernt. Unter anderem ganz bestimmt, aus mir heraus "NEIN" sagen zu können, zu etwas, was mir nicht passt, was ich nicht will. Ohne schlechtem Gewissen.
das habe ich auch nicht anders erwartet - ich schreib's aber auch deshalb, damit die, die mitlesen, das auch mitkriegen. Außerdem kann's auch nie schaden, mal etwas zu wiederholen.
LG Fv
Ein Zuviel an Intellekt ist durchaus geeignet, die Freude am Leben zu trüben.
ich gehe heute zum ersten Mal zur SHG und bin genauso voll Angst, Freude, Gespanntsein etc. wie Du.
Ich glaube, hinterher sind wir ganz stolz auf uns
Liebe Grüße Tina
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages sind frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt. :zwinker1: