Moin ihr leserinnen, ich fand Glennkill klasse. Allerdings als hörbuch, von der Andrea Sawatzki gelesen, eine hörkathastrophe.......... Viel vergnügen beim selber lesen
Lieben gruss euch Esther
Ich habe nie nicht langeweile........
Mein Selbstbetrug endete in einer Sackgasse. Meine Selbstbestimmung zeigt mir viele neue Wege in eine bunte Welt.
P.S. Ich habe "Glennkill" mit großem Vergnügen gelesen. Hat zwar auch einige Schwächen, die der "wolligen" Erzählperspektive geschuldet sind, ist aber insgesamt "zum Blöken" schön....
Die schärfsten Kritiker der Elche waren früher selber welche
. Kurzweiliges Langweiliges: . ... auch lange Weile genannt > heißt zunächst völlig wertfrei, "dass die Zeit ungewöhnlich langsam vergeht." > wiki . . Aufsatz "Über die Langeweile" >
http://www.abubakrrieger.de/page.cgi?key=8&nr=397 . . "Langeweile! Du bist Mutter der Musen" [Goethe]
Fördert Langeweile die Kreativität?
Wenn man unter den Stichwörtern "Langeweile und Kreativität" googelt, gibt es massig Empfehlungen in Erziehungsfragen - zB sollten Kinder angehalten werden, öfter Langeweile auszuhalten und nicht sofort abgelenkt, bzw mit neuen Reizen überschüttet werden; letztere Herangehensweise könne den Grundstein für späteres süchtiges Verhalten legen. "Langeweile ist ein ganz normales Gefühl. Sie hilft uns zu verstehen, wenn ein Spiel keine neuen Reize mehr bringt und nichts mehr gelernt werden kann. Sie fordert dazu auf, Neues zu entdecken ..." [J. Bensell, Verhaltensbiologe]
Langeweile macht möglich, aus sich selbst heraus Neues entstehen zu lassen, neue Dinge zu entdecken, Eigenständigkeit und ein Gefühl für sich selbst zu entwickeln ... . . Paula, der auch manchmal langweilig ist
"Lass' Dir aus dem Wasser helfen oder Du wirst ertrinken", sprach der freundliche Affe und setzte den Fisch sicher auf einen Baum.
ZitatGepostet von paula zB sollten Kinder angehalten werden, öfter Langeweile auszuhalten und nicht sofort abgelenkt, bzw mit neuen Reizen überschüttet werden; letztere Herangehensweise könne den Grundstein für späteres süchtiges Verhalten legen.
DANKE! Wenn meine Tochter ein langgezogenes "mir is laaaaaaaaaaaaaangweiiiiiiiiiilig" hören lässt sag ich meist lakonisch "Ist in Ordnung - Kinder haben ein Recht auf Langeweile!" und mache - genau! - NIX weiter aufgrund dieser Bemerkung!
Das zeig ich ihr beim nächsten Mal wenn sie meint, ich sei für ihre Animation zuständig (was ich hartnäckig verweigere)
Aufgebaut Rabenmutter Ingmarie
..und zum Thread: Kochen und Katzenstreicheln
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Einfach tun. Der beste Zeitpunkt dafür: immer genau jetzt.