125 g dunkle schokolade (kuvertüre) 125 g butter 65 g zucker oder rohrzucker 2 eier(von glücklichen hühnern) 2 eigelb (s.o.) 25 g mehl typ 405
schokolade und butter im wasserbad schmelzen. zucker,eier und eigelb mit dem rührgerät 5 min.schaumig rühren. sorgfältig unter die schokoladen-buttermasse unterheben. danach das mehl unterheben,bis ein flüssiger teig entsteht. die masse in eine eingefettete muffin-form füllen.
den teig im vorgeheizten backofen bei 180 grad 6-8min.auf der mittleren schiene backen. die ränder vorsichtig mit einem messer lösen und auf einen teller stürzen(die muffins:zwinker1 und sofort genießen. pur oder mit reifen früchten wie himbeeren oder pfirsichen oder mit einem löffel creme fraiche serviert.
ob sich der name daraus ableitet,daß bei zu häufigem genuß vulkanartig hüftgold ansetzt,läßt sich vermuten.
gibts weitere vorschläge für schoko-variationen?
hjam sabine
there are things known and there are things unknown. in between there are doors. william blake
ist für 4 muffins berechnet. eigelb,weils dann creeemiger wird. es soll nach dem anstechen auf dem teller zerlaufen- daher der name... liebe grüße sabine
there are things known and there are things unknown. in between there are doors. william blake
Ich grübel schon den ganzen Tag über diesem Rezept.....
....denk dem könnte man abhelfen, wenn man ein bisschen mehr Mehl dazugibt (25 g sind arg wenig bei der Masse:licht
o°’˜’°o.o°’˜’°o..o°’˜’°o.o°’˜’°o..o°’˜’°o.o°’˜’°o..o°’˜’°o.o°’˜’°o (¯`’•.¸(¯`’•.¸.* es muss ja keiner lesen? *.¸.•’´¯)¸.•’´¯) o°’˜’°o.o°’˜’°o..o°’˜’°o.o°’˜’°o..o°’˜’°o.o°’˜’°o..o°’˜’°o.o°’˜’°o
....denk dem könnte man abhelfen, wenn man ein bisschen mehr Mehl dazugibt (25 g sind arg wenig bei der Masse:licht
Hi Raili,
nee, würde ich nicht machen, denn das würde den luftigen, lockeren Teig zu schwer machen und der "Vulkaneffekt" wäre dahin...so ähnlich, wie bei mir auch.
Ich habe die doppelte Menge genommen, damit mir der Teig für die 12 Förmle reichen und das tat er auch wunderbar. Nur! Ich schätze mal, das ist ein Soufflée und dementsprechend wäre die spezielle Soufflée-Form angesagt.
Lecker war es allemal, den Kids ist es jetzt richtig schlecht, aber ich habe meine wohlverdiente Ruhe!
ZitatGepostet von StellaLuna direktement vom Sofa dahin, wo die Englein sind....
oha, da kann ich nicht mit. Du weißt doch, Männer sind nicht multitaskingfähig. Und ich kann ja nicht gleichzeitig die Sosse lecken und mit dir auffahren.