Nicht aufs Konto kucken dann ist das Geld sicher länger oben woher kenn ich das woher Kenn ich das bloß Vorglühen zum Weggehn hab ich zwar nicht gemacht, aber es wusste sicher kein Mensch dass ich ein Alk Problem hab.
ja ok geht mir nicht anders habe andere dahin geschickt ...damit es nicht so aussieht, habe auch nur mit grauen meine auszüge geholt der briefkasten hat mich wauch so blöd angemacht wie bei frau holle hol mich raus sonst kommt die inkasso ....und ich wurde mit pech bestraft
Zitatnewlife_reloaded:"Aber: Ein guter Süchtiger hat ja meist eh mehrere Süchte."
Zitatnewlife_reloaded:"Die Buddel Wodka gibt es beim Aldi doch schon für ca. 3,5 Euronen. Dafür haste den ganzen Tag die Ampel an und kriegst nix vom Leben mit. Hurra!"
... toll, selten solch' lebensnahe Sätze wie diese und noch viele weitere hier im Thread gelesen. In der Gesamtheit "Bonmots" der Alki-Literatur!
LG Fv
Ein Zuviel an Intellekt ist durchaus geeignet, die Freude am Leben zu trüben.
Also ICH komm garantiert besser mit meinem Geld klar als früher (wurden locker fast jeden Tag 20,-DM). Jetzt bleibt sogar öfter mal etwas übrig und ich kann mir selbst einen Wunsch erfüllen.
Und die "Binnenbriefe" bleiben auch aus
LG, Tina
Alles im Leben hat seinen Sinn
Über die Steine, die ich mir HEUTE in den Weg lege, werde ich MORGEN stolpern
Hallo , auch Heute noch ist bei mir Ebbe auf dem Konto. Gebe mir in den Zeiten wens nicht so gut läuft mehr Aufmerksamkeit,innere wie aüssere Streicheleinheiten. Will heißen, gehe mit meiner Frau gut Essen,oder kaufe mir mal eben ein neues Autfit.zum leidwesen meines Kleiderschrankes ,aber Belohnung muß noch sein.I ich hoffe nur das dies nachläst. Habt ihr auch solche erfahrungen gemacht.Habe schon in der Gruppe darüber geredet doch da hat man mich nur neidvoll angesehen und gemeint, ja wenn du es dir doch leisten kannst..... Es geht ja nicht immer nur ums leisten ich möchte ja das eine nicht mit demanderen wegmachen (wettmachen) Gruß Theo
Wer heute den Kopf in den Sand steckt- Wird morgen mit den Zähnen knirschen :gruebel:
Nein es geht nicht um das eine oder andere leisten könnend wollend mögend, es geht um einen vernünftigen Umgang mit dem Geld, halt eben verantwortungsvoll . Eben NICHT als ob man der Grashüpfer wär...
ZitatGepostet von madmax ja ok geht mir nicht anders habe andere dahin geschickt ...damit es nicht so aussieht, habe auch nur mit grauen meine auszüge geholt der briefkasten hat mich wauch so blöd angemacht wie bei frau holle hol mich raus sonst kommt die inkasso ....und ich wurde mit pech bestraft
du wurdest nicht mit pech bestraft! die lebensweise das tägliche normale leben nicht mehr anzugehen, sondern mit freund alkohol zu verdrängen, bis zum schei...egal hat nur irgendwann die situation unerträglich gemacht und seinen tribut gefordert.
IMHO finde ich, dass einem das Saufen in unserem Staat sehr leicht gemacht wird, dass die Preise, je nach ausgewähltem Einkaufsort, schweinebillig sind. Ein Alki hat keine Probleme mit Beschaffungskriminalität, wie ein Heroinabhängiger, abgesehen davon, dass der Drogenkonsument mit einer anderen Preisstruktur und dem Zugang zum illegalen Stöffche zu kämpfen hat. Immer mit einem Bein im Knast, der Alki hat es da einfacher, weil es eine zwar kritisierte, aber nach wie vor tolerierte Volksdroge ist.
Überall läuft Dir der ALK-Stoff für´n Appel und n´ Ei entgegen, selbst für SOZI-Empfänger noch bezahlbar, weil die dann anderweitig Abstriche machen, um die zwanghafte Sucht befriedigen zu können.
Der Edeltrinker *gibt es den ???* kauft halt seinen Mouton Rothschild für 100 Kracher oder mehr beim Weinhändler und gibt sich abends die Kante, der weniger Betuchte kauft bei ALdi ne billige Pulle Wodka und hat genau so seinen Turn-Up. Beide sind aber gleich, der Eine säuft qualitätstechnisch auf Edelniveau, der Andere halt im unteren Konsumfeld, aber besoffen und abhängig sind sie beide.
Bei mir hat hat die Kohle keine grosse Rolle gespielt, ich hab sowohl in der Dorfkneipe wegen der Kommunikation, als auch zu Hause gesoffen. Wenn man natürlich täglich in die Dorf-Kneipe wandert, Pils 1,20 Euro 0,2 cl , dann haut es rein, aber wer heimlich daheim säuft und sich seinen Stoff anderweitig besorgt, hat keine finanziellen Probleme, behaupte ich mal. Die Kneipe hatte mich täglich ca. 10 Euro gekostet, aber auch, weil die Wirtin gern selbst soff und für mich viele Getränke ausgab. Ich behaupte frei weg, zu Haue ist es für fast jedermann/frau machbar, seine Seuche zu befriedigen, die Kneipe zieht Dich mit den Preisen kurz oder lang runter, auch bei geregeltem guten Einkommen.
Dass die Finanzlage bei Abstinenz besser aussieht, ist unbestritten, aber dennoch wird es dem Alkoholabhängigen in unserem Land leicht und bezahlbar gemacht, seine Sucht auch preislich befriedigen zu können, ohne in Privatinsolvenz zu stürzen.
Ich war oft in Norwegen zum Angeln, da ist Alkohol ja sehr teuer, aber ich habe dort mehr Sprittis gesehen,als bei uns, gleichwohl Alkohol dort sauteuer ist. Mit einem reinen Verbot oder restriktiver Handhabung im Umgang mit Alkohol ist nichts gewonnen, siehe die Prohibition in Amerika oder Gorbatschow´s Anti-Vodka-Programm in der GUS Anfang der 90er Jahre. Jeder Zweite brennt in Norge oder GUS sein Zeuchs selbst im Keller, ohne Rücksicht auf gesundheitliche Verluste und medizinische Verträglichkeit, Hauptsache, es geht rund im Kopp!
Und auf Mittsommernachtswende-Fest in Norge, genannt Sankt Hans, geht die Post ab. Ich hab das dreimal miterlebt, ich habe mich nicht mehr getraut, meine Cousinen mit dem Motorboot zum Festland (um 22.00 Uhr)zu fahren, weil nur noch voll besoffene Norweger mit ihrem Boot über´s Meer kurvten.
Ich denke, wenn es im Kopf nicht klickt, bringt es keinen Instabilen in den finanziellen Ruin, weiterhin zu saufen, was bei Heroin- oder Koks-Konsum schon anders aussieht.
ZitatGepostet von Jakolli dann haut es rein, aber wer heimlich daheim säuft und sich seinen Stoff anderweitig besorgt, hat keine finanziellen Probleme, behaupte ich mal. .
Schön wärs. Was kosten Autos, "Bombenjobs", Scheidungen,
Führerscheine, und vor allem die Möglichkeiten im Leben, die du NICHT wahrnimmst???
Ich z.B. hab sehr teuer bezahlt....
LG MP
* geboren am 28. Oktober 1957 - † gestorben am 24. September 2008
Abgesehen davon, dass Du Dir in Deinem Beitrag selber widersprichst, (siehe Preise in Skandinavien) solltest Du nicht vergessen, dass auch politischer Wille eine Rolle spielt.
Es gibt keinen brauchbaren Ersatz zur Ruhigstellung des 'Pöbels'.
Erst Kopf einschalten, - dann schreiben.
Dein Beitrag dient m.E. in erster Linie der irrigen Ansicht: "Ich bin nicht so wie die (Penner)."
LG Bernd
"Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, daß die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. "(Bertrand Russell)